Biometrisches Passbild selber machen?

7 Antworten

ja aber habe das so verstanden, dass man es jemandem schickt und der sagt erst ob das bild geeignet ist die geben sogar 200% geld zurück garantie

Mach so einen Scheiß nicht, das ist Geldmacherei. Ob das Foto geeignet ist bekommst du auf dem Amt gesagt und das komplett kostenlos. Vorher kannst du mit einer Gratis-Software (wurde schon in einem anderen Beitrag genannt) oder einer Schablone prüfen, ob das Bild passt.

Halte dich an folgende Vorgaben:

Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben

Und hier gibts von deutschen Bund selbst eine Schablone:

BMI - Homepage - Passbild-Schablone für Erwachsene (bund.de)

Um eine gute Ausleuchtung zu erreichen solltest du das Bild am besten vor einem Fenster machen. Hinter dir sollte ein neutraler Hintergrund sein, z.b. kannst du ein weißes Bettlaken aufhängen (sollte gespannt sein und ohne Falten) oder eine weiße Pappe in DIN A3/A2.

questionasker97
Beitragsersteller

danke für den Tipp aber ich kann das Bild ja trotzedem selber machen oder?

Hallo questionasker97!

Es gibt eine kostenlose Software, die ich nutze, um Passbilder zu machen. Bisher habe die zuständigen Stellen alle von mir gemachten Passbilder akzeptiert (Gemeinde für Personalausweise, Krankenkasse für Versichertenkarten).

Du brauchst dazu eine digitale Aufnahme von deinem Gesicht nach den Kriterien ganz unten und das Programm.

Hier kannst du das Programm herunterladen:

https://securedl.cdn.chip.de/downloads/5369624/Setup4b-Passbild-Generator.zip?cid=54436267&platform=chip&1675352107-1675359607-d01e55-B-094dfb3e4d54b3db4fa64500598f18dc

Die Beschreibung:

Für den Personalausweis, Reisepass oder für eine Bewerbung sind passgenaue Fotos nötig. Mit dem "Passbild Generator" erstellen Sie aus digitalen Porträts schnell und einfach die nötigen Fotos.Nach dem Öffnen eines Bildes haben Sie mehrere Möglichkeiten Ihr Passfoto zu optimieren. In der unteren Programm-Leiste finden Sie Buttons, mit denen Sie per Mausklick das Bild in das richtige Format und die korrekte Größe stanzen.Es ist auch möglich, das Foto zu drehen, heranzuzoomen, die Helligkeit einzustellen und den Kontrast zu verändern. Darüber hinaus können Sie das Foto noch manuell zuschneiden. Anschließend wird das fertige Bild mit nur einem Mausklick ausgedruckt oder als JPG gespeichert.

Hier die Programmoberfläche: Bild zum Beitrag

...und das von mir damit erstellte Passbild

Bild zum Beitrag

Allerdings sollte man für das Passbild den Kopf direkt nach vorne gerichtet haben und kaum bis gar nicht lächeln:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Personalausweis, Passbild)  - (Personalausweis, Passbild)  - (Personalausweis, Passbild)

Uneternal  02.02.2023, 18:06

Dein erstelltes Passbild ist schonmal nicht biometrisch, da die Person zu nah rangezoomt ist, nicht frontal aufgenommen wurde und ein Ohr abgeschnitten ist. Dazu hat das Bild einen Farbstich. So ein Foto würde auf dem Amt direkt abgelehnt.

Zunächst mal gute Besserung.

Ja, kannst dir online ein biometrisches Paßbild machen.

Natürlich kannst du dir auch auf dem Weg zum Einwohnermeldeamt eins machen lassen....

Da musst du nämlich persönlich hin, wenn du wieder gesund bist, weil man deine Unterschrift und deine Fingerabdrücke braucht....

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Habe schon beide Fälle erlebt.

questionasker97
Beitragsersteller

ja aber habe das so verstanden, dass man es jemandem schickt und der sagt erst ob das bild geeignet ist die geben sogar 200% geld zurück garantie

Crave672  02.02.2023, 16:43
@questionasker97

Ja und was ist dann das Problem? Dann probiere es doch einfach aus... ganz sicher kannst du bei den Dingern eh nie sein. Ich hatte schon Fotos vom Profi und vom Automaten im Rathaus selbst, die abgelehnt wurden.

Ja, das geht. Du musst es nicht einmal online machen, so lange alle Kriterien erfüllt werden.

Fragt Euch mal, warum der Service "Biometrisches Passbild" online kostenlos angeboten werden kann, und wie sich der Anbieter wohl finanziert. Na?