Pass in Deutschland vergessen?

3 Antworten

Die Einreise nach Deutschland kann einem Deutschen nicht verwehrt werden, die Durchreise durch die Schweiz allerdings schon (wenn man keinen Personalausweis und auch keinen Reisepass vorweisen kann).

JonasB47
Beitragsersteller

Und was würde mit mir in der Schweiz passieren?und wird jeder in der Schweiz kontrolliert oder nur stichprobenartig?

DerCaveman  27.09.2024, 12:56
@JonasB47

Im schlimmsten Fall wirst du zurueck gewiesen und musst in Italien bleiben. Dort kannst du dir dann ei einem deutschen Konsulat ein Ersatzdokument besorgen.

Im guenstigsten Fall laesst man dich einfach durch, moeglicherweie gegen ein Bussgeld.

Kontrolliert wird nur stichprobenhaft.

frodobeutlin100  27.09.2024, 12:53

wäre eben nur nachtzweisen, dass man Deutscher ist - ohne Pass schwierig

und Kopien, Handyfotos etc. werden nicht akzeptiert

Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Pässe kontrolliert werden, ist äußerst gering.

Offensichtlich wurdet ihr ja bei der Hinfahrt auch nicht kontrolliert. Sonst wäre es dir da schon aufgefallen.

JonasB47
Beitragsersteller

Danke für die antwort

Kopien sind keine gültigen Legitimationsdokumente, also kann Stressgeben wenn kontrolliert wird. Also nicht so, dass du nie wieder reinkommst u.ä., aber u.U, schon so dass der Zoll dich erstmal eine Weile festhält.

Wieso hast du nur ein Foto vom Ausweis dabei anstatt den Ausweis selbst?

Weinberg  27.09.2024, 13:11

Bei uns in Österreich kann man Personalausweis und Führerschein mittels "Digitales Amt" auf das Smartphone laden.

Pass noch nicht, kommt aber wahrscheinlich auch noch....

JonasB47
Beitragsersteller

ich habe erst bemerkt das ich den pass vergessen habe als ich schon in Italien war und dann hat mir dann das Foto geschickt