Partnerteiler?

1 Antwort

Wenn du eine Zahl als Produkt zweier Zahlen schreiben kannst, sind sie Partnerteiler dieser Zahl. Beispiel: 60 = 2*30 oder 60=4*15. 2 und 30 sind Partnerteiler von 60, auch 4 und 30. Aber 4 und 30 sind zwar Teiler von 60, aber keine Partnerteiler, denn 4*30 ergibt nicht 60.

Wenn du eine Zahl durch einen Teiler dividierst, dann erhältst du den zugehörigen Partnerteiler, zum Beispiel: 60 : 4 = 15, also sind 4 und 15 Partnerteiler von 60.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik