Mathe durchfallen?

3 Antworten

Das könnte an deinen Lernmethoden liegen...

Es kommt oft gar nicht darauf an wie lange du lernst sondern wie du lernst, also wie effektiv deine Lernmethoden sind.

Entweder dein Fokus liegt zu sehr auf dem Praktischen. In diesem Fall solltest du dir unbedingt zu jeden Rechneverfahren ordentlich die einzelnen Schritte notieren und dir neben die Rechnungen Erklärungen notieren, die du selber verstehst. Während der Arbeit müsste es dir dann leichter fallen dich an die einzelnen Schritte zu erinnern.

Oder dein Fokus liegt zu sehr auf dem Theoretischen. Hier kann nur eines helfen: Übung und stures Durchrechnen von Aufgaben, z.B. Arbeiten zu dem Thema online (am besten sind aber wahrscheinlich die aus dem Unterricht). Dies ist zeitintensiv, daher solltest du damit schon möglichst zeitnah und nicht nur kurz vor der Arbeit anfangen.

Wenn du dich gründlich genug nach diesen beiden Prinzipien vorbereitest, müsstest du dich entspannen können und so einen möglichen Blackout vorbeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

so allgemein kann man das nicht sagen. Lässt dich deine Nachhilfe denn Aufgaben unter Klassenarbeits-Bedingungen lösen, oder hilft sie, sobald du nicht weiterkommst? Bitte die Nachhilfe, sich ca. eine halbe Arbeit auszudenken und versuche, sie in 20 Minuten ohne Hilfe zu bearbeiten.

Wenn du dann die Arbeit schreibst, solltest du erst alle Aufgaben durchlesen und bei der Aufgabennummer L für leicht, M für mittel und S für schwierig notieren. Bearbeite dann erst die leichten Aufgaben, um Punkte zu sammeln, dann die mittleren ....

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du solltest Dich fragen, ob diese Nachhilfe für Dich die richtige ist. Mathematische Zusammenhänge muss msn begreifen. Auswendig lernen bringt wenig. Dann löst man ein paar gleichgeartete Übungsaufgaben, und in der Prüfungssituation ist die Aufgabe so modifiziert, dass das auswendig gelernte Muster nicht passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.