Partner schüchtert mich ein! Trennung?

5 Antworten

Ein ernsthaftes Gespräch wäre angebracht. Er soll sich uns sein Verhalten reflektieren: Möchte er mit einem Menschen, der sich so gebärdet, sein Leben verbringen? Er kann sein Verhalten ändern. Er muss es aber tun. Und solange er sich und seine Handlungen gut findet, wird er sich nicht ändern. Ich würde ihm 2 Monate geben. Und wenn sich bis dahin nicht grundlegend etwas geändert hat, dann war's das. Dann täte er mir aber auch nicht mehr leid. Und ob er dann das Sorgerecht bekommen würde, steht noch auf einem anderen Blatt!

Du bist dann besser ohne ihn dran. Deine Tochter übrigens auch!

lizalou
Beitragsersteller

Ich sage ihm immer nach so einer Auseinandersetzung das es nicht in Ordnung ist so mit mir umzugehen und er das ändern soll. Jedes Mal sagt er jaja dann provozier mich nicht dann kommt es nicht dazu. Er verfällt immer wieder in das gleiche Schema!

AriZona04  31.05.2023, 23:42
@lizalou

Er hat ÜBERHAUPT kein Einsehen! Er sieht keine Fehler bei sich. Findest Du nicht, dass das toxisch ist? Er steht über Dir! Und er findet das auch gut. Du bist an allem schuld! Du bist diejenige, die ihn dahin bringt, wenn er ausrastet! Das liegt alles nur an Dir!

Jedes Mal sagt er jaja dann provozier mich nicht

Lizalou: Da ist keine Hoffnung mehr! KEINE! Dein Mann ist kein guter Mensch. Er kann sich nicht selbst reflektieren. Er kann dann aber auch kein guter Vater sein. Mag sein, dass er als Kind so erzogen wurde. Wenn er nicht erkennt, dass ER Fehler macht, dann wird er sich nicht ändern! NIE!

Zieh die Reißleine! Geh ins Frauenhaus - mit Deiner Tochter! Flieh! Dein Mann hat gar keine Partnerin verdient. Der sollte für immer Single bleiben.

Und ws willst du deiner Tochter damit zeigen und lehren? Mit Mama darf man alles machen?

Von einer Trennung ist leicht gesprochen. Gibt es Hoffnung auf Veränderung? Ihn zu einem Training oder Coaching schicken?

lizalou
Beitragsersteller

Meine Hoffnung ist mittlerweile erloschen, da ich denke das er einfach sehr stark durch seinen Vater (der ähnlich bzw noch viel schlimmer drauf war) geprägt wurde

Rendric  01.06.2023, 12:18
@lizalou

Es ist durchaus bekannt, dass andere Kulturen eine starke Hierarchie in ihren Familien leben. Ein männliches Oberhaupt und die Frau hat die Paschas von allen Seiten zu bedienen und nicht zu widersprechen. Willst du das für dein Leben? Und willst du, dass deine Tochter so aufwächst? Dass sie später auch jedes Wort auf die Goldwaage legt, um Papa ja nicht zu provozieren? Dass sie sich klein hält, zurück hält und alles tut, nur um ihm zu gefallen, um jeden Streit zu vermeiden?

Ja das würde ich gerne, aber wir haben eine Tochter gemeinsam

Wieso ist das ein aber?! Hast du mal darüber nachgedacht, was das für eine kleine Seele bedeutet, wenn der eigene Vater so austickt? Was das für Schäden anrichten kann?

und ich habe angst das er das überhaupt nicht verkraftet! Ich könnte mir niemals mit ihm vorstellen das er unser Kind besuchen kommen würde ohne dass ich Angst hätte er würde durchdrehen.

Begleiteter Umgang. Frag mal nach, ob du Anspruch darauf hast. Dann ist immer ne dritte Person anwesend.

Hallo

Nun, jemand dreht nicht einfach so durch.

Ich denke, er ist relativ unglücklich

Vlt stimmt zB die Beziehung nicht, seine Rolle als Vater, seine Arbeit, Süchte, wenig Schlaf oder vielleicht ist es auch eine sehr einseitige Ernährung

Kann sehr gut sein, dass es auch verschiedene Probleme gibt.

Du hast dich einst in den Mann verliebt, und mit ihm sogar ein Kind gezeugt

Rede doch mal gründlich mit ihm darüber. Sag, wie es dir ergeht, und wie ihr eure Familie zusammen meistern wollt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Schwierig Emotional für dich bestimmt.

aber sorge bitte um Sicherheit für dich und dein Kind, das sollte an erster Stelle stehen.

solltest du oder dein Kind sich bedroht fühlen such umgehend die dafür nötigen Behörden auf.