Hat mein Ex-Partner ein Recht auf Umgang mit meiner Tochter?

2 Antworten

Zwischen deinem Ex und deiner Tochter besteht komplett unstrittig eine sozial-familiäre Bindung. Immerhin hat er sieben Jahre lang mit ihr in einem Haushalt gelebt und übt bis heute die Vater-Rolle aus.

Demnach könnte ein Umgangsrecht bestehen, wenn das "dem Wohl des Kindes dient". Dies zu beurteilen ist Aufgabe eines Gerichts.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Aktivkohle420
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht. Von den 7 Jahren Beziehung, haben wir gerade mal ein Dreiviertel Jahr zusammengelebt. Er hat sie also nur am Wochenende gesehen. Als er hier gewohnt hat, war er von Mittags bis Spätabends arbeiten.. also hatte sie damals nicht wirklich etwas von ihm. Er macht erst einen auf Super-Daddy, seit meiner Trennung.

Wenn ihr nicht verheiratet gewesen seid, hat er kein Umgangsrecht. Ward ihr verheiratet zählt er wirklich rechtlich hier als Stiefvater mit einem eventuellen (!) einklagbaren Umgangsrecht, weil er nach längerer häuslicher Gemeinschaft z uden wichtigen Bezugspersonen zählt. Sowas wird aber nur zugestanden wenn der Umgang FÖRDERLICH ist...hier ja wohl scheinbar nicht.

fallenstelle320  10.06.2024, 16:11

so ein unsinn

LePetitGateau  10.06.2024, 16:12
@fallenstelle320

Nein. Stiefeltern können genauso wie Großeltern oder Tanten/Onkel ein Recht auf Umgang haben. Stichwort ist "Bezugsperson". Es geht nicht einfach nur nach leiblich/adoptiert. Ein etwaiges Recht müsste man sich zwar einklagen, aber das ist alles andere als Unsinn