Partner ist betrunken ein anderer Mensch?

Mein Freund ist nicht Alkoholkrank und würde auch niemals handgreiflich werden. Wenn er trinkt ist er eher anhänglich als sonstiges. Er trinkt nur beim Feiern oder bei besonderen Anlässen und nicht aus langeweile. Tut mir leid falls sich das falsch angehört hat.

8 Antworten

Im Freundeskreis hatten ich das gleiche Problem. Er ist beleidigt, gekränkt und alles ist nicht so schlimm. Seine Frau hat ihm klar gesagt, das sie sich von ihm trennt, wenn er nicht aufhört mit dem trinken oder zumindest in Therapie geht. Als er dann auch noch betrunken handgreiflich wurde hat sie ihn sofort verlassen. Er war zwei Wochen in Therapie, ist abgehauen und hat weiter getrunken, seine Begründung: weil sie mich verlassen hat. Jetzt ist er Zwangseingewiesen wegen Körperverletzung. Mein Rat, geh solange du noch kannst. Viel Glück

Er ist wahrscheinlich abhängig und du kannst da nichts machen. Du könntest dich trennen, aber ihn kann st du nicht abhalten.

Er müsste vielleicht in eine Entzugsklinik oder so.

Denk dran Du bist nicht seine Mutter und das sind seine. Probleme und sollten nicht deine werden. Nicht dass du da irgendwann mit hinein rutschst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – :) ich konnte schon sehr vielen helfen

Er sollte eine Therapie machen und sich einweisen für Alkoholsüchtige.

Er ist klar das er ein Alkoholproblem hat und der erste Schritt ist dagegen anzugehen und wirklich sein Leben durch Alkohol nicht kaputt zu machen.

Hallo Susanne!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen leiden. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de und schau unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt.

Du selbst kannst gar nichts machen. Da kommt sein wahrer Charakter raus. Man kann besoffen nichts tun oder äussern, was nicht schon in einem vorhanden ist.

Wenn er nichts ändern möchte, dann kannst du nur überlegen, ob du da auf Dauer mit zurechtkommst oder nicht. Erziehen kannst und sollst du ihn nicht.