Alleine mit Kindern?

12 Antworten

Trenn dich von ihm. Kinder sind immer ein Thema das beide angeht. Die Arbeit muss man sich teilen. Du kannst auch nicht nach 8 Stunden abstempeln und hast Feierabend. Er muss sich um sein kind kümmern um dich zu entlasten. Sei es am Wochenende oder auch einfach am Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen

Cicada33011  15.08.2023, 08:19

Das Kind schläft viel am Tag? Und Mutter zu sein ist kein Job es ist eine verantwortung für sein eigenes Kind

Kerodin71  15.08.2023, 08:20
@Cicada33011

Ich finde Mutter und Haushalt ist der härteste job überhaupt. Das ist ein 24 Stunden Fulltimejob

Cicada33011  15.08.2023, 08:21
@Kerodin71

24 Stunden stimmt erstmal überhaupt nicht. 2 Es ist kein Job es ist eine Verantwortung das dein Kind gut aufwächst. Zu der Liebe zum Kind macht man es auch alleine wenn es sein muss.

Elli113  15.08.2023, 09:54
@Cicada33011
24 Stunden stimmt erstmal überhaupt nicht.

Natürlich stimmt das. Wenn das Kind schläft, hat man nämlich auch nicht Freizeit, sondern immer noch Bereitschaft.

Es ist kein Job

Mag sein. Trotzdem ist es Arbeit, sich um ein Kind gut zu kümmern, vom Haushaltskram ganz zu schweigen.

Kerodin71  15.08.2023, 09:58
@Elli113

Sehe ich auch so @Elli113 wie gesagt halte ich sogar für einen sehr anstrengenden Job mit richtig viel Arbeit

Cicada33011  15.08.2023, 10:25
@Elli113

Also wenn du Haushalt als einen Job ansiehst will ich nicht wissen die deine Bude aussieht wenn du mal keine Lust hast

Elli113  15.08.2023, 10:43
@Cicada33011

Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Denn einen Job erledige ich, auch wenn ich keine Lust drauf hab - ist ja ein Job.

Oder gehst du nur zur Arbeit, wenn du Lust darauf hast?

Elli113  15.08.2023, 10:47
@Cicada33011

Schön für dich. Bürgergeldempfänger?

Und mit Kindern kann man es sich nicht aussuchen.

Cicada33011  15.08.2023, 10:47
@Elli113

Du weißt ja über mein Leben mehr bescheid als ich selber danke. Warte bist du etwa ein Bürgergeldempfänger?

Das gilt jetzt für beide:

Das Problem ist die innere Einstellung. Will man Familie sein, liebt man das eigene Kind, dann ist alles halb so schwer. Empfindet man das Kind als Belastung, als Einschränkung der eigenen persönlichen Freiheit, dann ist alles doppelt schwer.

Nur diese Fragen müsst ihr beide zusammen für euch klären. Ehrlich! Entscheidet er sich für Letzteres, trennt ihr euch und er ist unterhaltspflichtig. Das regeln dann aber schon die Ämter für dich. Die regeln das auch für dich bzw. unterstützen dich bei deinem weiteren Weg. Du wirst arbeiten müssen, außer wenn du krank bist. Auch das wirst du nachweisen müssen.

Beide Wege sind nicht einfach. Du kannst den getrennten Vater auch nicht zum Umgangsrecht zwingen, wenn er nicht will. Richte dich also darauf ein, dass du dein Leben mit Kind alleine regeln werden musst. Dennoch ist deine innere Einstellung extrem wichtig, denn du legst mit deiner Prägung deines Kindes den Grundstein für sein späteres Leben!

Drei Dinge fallen mir auf bei deiner Schilderung:

Du schreibst, dass du Angst vor deinem Freund hast und dass er oft laut wird und dich beleidigt. Unabhängig von eurem Kind sind das Anzeichen, die nicht dafür sprechen, dass ihr eine gute und gesunde Beziehung habt. Und er scheint relativ viel Alkohol zu konsumieren; auch das ist nicht gut.

ohne ihn schaffe ich das alles nicht

Doch, du schaffst es bereits ohne ihn.

Im Falle einer Trennung hättest du Anspruch auf Unterhalt.

Aber wie es mit eurer Beziehung weiter geht, ist natürlich deine Entscheidung.

Du solltest dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass er sich mittel- oder langfristig mehr im Haushalt einbringen wird.

da ich nicht arbeiten kann

Ja, das ist ein Problem. Hast du dich schon nach geeigneten Tagesmüttern oder Kita-Plätzen in der Umgebung umgesehen? Kann vielleicht deine Mutter oder jemand anderes den Kleinen stundenweise betreuen? Mit ElterngeldPlus kannst du in geringem Maße dazu verdienen ohne Abzüge.

Ohne ihn würdest du es wesentlich besser schaffen..dann hättest du den ganzen Stress nicht und dir würde es viel besser gehen.. dein Stress überträgt sich aufs Kind, dass dann auch unausgeglichen ist..

Unterhalt muss er zahlen..

dein Kind bekommt auch die ganzen Streiterein mit..

hast du keine Eltern, die dich unterstützen würden?

es gibt übrigens auch Leihomas, die Kosten nichts und freuen sich ehrenamtlich auf ein Kind aufpassen zu dürfen.

Cicada33011  15.08.2023, 08:19

Muss er nicht wenn er Bürgergeld beantragt muss er nichts zahlen.

Melinda1996  15.08.2023, 08:22
@Cicada33011

Aktuell arbeitet er ja, und so einfach ist das nicht.. das Jugendamt sagt da nicht.. ach sie haben gekündigt jetzt erlassen wir ihnen sofort den Unterhalt.

Cicada33011  15.08.2023, 08:22
@Melinda1996

Man kann dann immer Kündigen, Bürgergeld beantragen und sagen man hat nichts. Man muss eine Aufstellung erstellen lassen danach wird es berechnet

Cicada33011  15.08.2023, 08:27
@Melinda1996

Klar ist das so einfach und wenn es hart auf hart kommt geht man diesen Weg.
Du kannst keinen armen Mann was wegnehmen was denn ? Wenn kein Einkommen mehr da ist zahlt man keinen Unterhalt

PlayadeMuro  15.08.2023, 08:38
@Cicada33011

Irrtum, er kann nicht einfach seinen Job kündigen! Das würde jeder machen, der keinen Bock hat, Unterhalt zu bezahlen.

Verlass' ihn sofort! Du bekommst Unterhalt von diesem verantwortungslosen Vater und Unterstützung vom Staat.

So einen Freund/Kindesvater braucht keine Frau!

Cicada33011  15.08.2023, 08:39
@PlayadeMuro

Natürlich kannst du einfach deinen Job kündigen? Wer sagt denn das man es nicht kann. Ja klar kann man das machen. Viele machen es aus Liebe zu dem Kind nicht ist das nicht zu verstehen?
Ich sage nur das es einen Weg gibt nicht zu zahlen.

Und du hör auf über eine Familie zu richten und über eine Familie die du garnicht kennst!