Partner ist nicht zuverlässig, was kann ich tun?

Destranix  25.06.2024, 15:15

hat er denn generell ein Alkoholproblem?

Lotte2708 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 08:21

Er hatte sehr lange ein alkoholproblem (fast 4 Jahre täglich Jägermeister) nach nem Einzug war lange gut und seit ein paar Monaten geht es wieder Berg ab

6 Antworten

Ich frage mich, ob ihr das gründlich geplant habt und euch gemeinsam darüber Gedanken gemacht habt, was es wirklich bedeutet, ein Kind zu bekommen. Ich frage mich auch, wie lange ihr schon zusammen seid. Wenn du "Freund" sagst, bedeutet das, dass ihr nicht verheiratet seid. Ich hoffe, ihr habt euch auch gründlich Gedanken darüber gemacht, was im Falle einer Trennung passieren würde.

Wenn ihr also kaum Klartext darüber geredet habt, euch nicht vertraglich abgesichert habt und euch nicht genau vorbereitet habt, dann ist es kein Wunder, dass man sich mehr Sorgen macht und unsicherer ist, als wenn man darauf vorbereitet wäre. Gerade finanziell muss alles passen, damit man abgesichert ist und die Dinge klar geregelt sind, was Unterhalt, Sorgerecht etc. angeht.

Ich könnte die Beziehung leicht beenden, wenn ich das Gefühl habe, dass der Partner mir mehr Stress bereitet, als dass er mir hilft. Man muss trotz Schwangerschaft bereit sein, das Kind selbst großzuziehen. Man weiß nie, ob der Partner bleibt oder seine Meinung ändert. Es gibt keine Sicherheiten, und deshalb sollte man lernen, alleine klarzukommen.

Es kann auch sein, dass man sich zu viele Sorgen macht, trotz aller Vorbereitungen. In diesem Fall wäre es gut, Bücher zu lesen und zu lernen, sich zu beruhigen. Damit macht man dem Kind auch keinen Gefallen.

Ich bin, wie gesagt, sehr praktisch veranlagt. Je unabhängiger man vom Partner ist, finanziell und emotional, desto leichter kann man Grenzen setzen und dem Partner zeigen, dass unzuverlässiges Verhalten Konsequenzen hat. Man braucht den Partner nicht mehr zum Überleben, trotz Schwangerschaft. Das ist für viele unvorstellbar, aber wenn man nicht dazu bereit ist, nimmt man Schlimmeres in Kauf.

An deiner Stelle, wenn dein Partner nicht da ist, nicht erreichbar ist und die Wehen anfangen, rufe den Krankenwagen, ein Taxi oder Freunde an. Ich wäre aber extrem enttäuscht, wenn so etwas passieren würde, und würde die Beziehung beenden, wenn es keine nachvollziehbare Erklärung gibt, warum er nicht da war. Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Ich würde mich fragen, was das soll, und hätte das Gefühl, dass ihm das Kind egal ist.

Ich wäre schon jetzt sauer und würde ihm sagen, dass dies nicht so weitergehen kann, und ihm erklären, dass das Konsequenzen haben wird. Glaub mir, Männer funktionieren so: Wenn sie nicht das Gefühl haben, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat, benehmen sie sich wie Kinder und machen, was sie wollen.

Liebe Grüße,

Sandy

Womöglich hat ein Panik - vor der Geburt, und vor der Verantwortung für seine zukünftige Familie...

Ich weiss, dass dies keine Entschuldigung darstellt - aber gib´ ihm noch eine Chance:

Viele Männer mutierten nach der Geburt ihrer Kinder von verantwortunglosen "Ich-will-nur-Spaß-Denkern" zu absoluten "Best-Daddies"...;)

Ich hoffe Letzteres - alles Gute für euch !

Dann sollte er sich wohl am besten wieder professionelle Hilfe holen wegen dre Alkoholproblematik.
Verlassen würde ich mich auf ihn auch nicht, wenn er in seiner Abhängigkeit steckt.

Das hört sich ja kurios an. Vielleicht ist man so neben der Spur wenn man ein Kind bekommt,ich weiss es nicht. Jedenfalls kann das kein Dauerzustand sein.Hilft wohl nur abwarten .

Der Anfang klingt mega witzig. Dein Freund genießt einfach nur sein Leben. Lach mal mehr und hör auf so ernst zu sein. Das würde dir und deiner Beziehung gut tun. Er wollte spontan mit Freunden einen trinken und hatte dazu mehr Lust als auf das Grillen. Er lebt nur einmal und sein Leben so wie er es will. :)