Zusammen bleiben oder vom Partner trennen?

3 Antworten

In einer Beziehung ist es niemals immer ganz schlecht, sonst wäre man nicht zusammen gekommen.

In Eurer Beziehung gibt es aber erhebliche weltanschauliche Probleme und Unterschiede. Hinzu kommen eine gewisse Trunksucht und Drogenkonsum bei Deinem Freund.

Das alles sind in der Summe keine guten Voraussetzungen für eine langfristig gute und glückliche Beziehung. Reden könnt ihr scheinbar auch nicht darüber, weil es bei Deinem Freund der Alkoholkonsum eher weiter verstärkt.

Du solltest Dich trennen. Alles andere erscheint auf Dauer eine vertane Zeit zu sein.

In einer guten Beziehung führt dazu, dass man Freude hat und mehr Energie bekommt im stressigen Alltag. Sie soll für Dich ein sicherer Hafen sein in dem Du Dich wohlfühlst und da einen Rückzugsort hast im Alltag. Wenn dem nicht so ist auf Dauer und die Beziehung dir weniger Freude macht und Dich Energie kostet, dann sollte man überlegen, ob der gemeinsame Weg der richtige ist. Manchmal ist es gut mal an einen ruhigen Ort zu fahren, um mal ein bisschen seine Beziehung und die Gegenwart zu refelktieren und zu überlegen welche Wünsche und Bedürfnisse man hat in einer Beziehung. Mir gelingt das immer gut am Meer oder in einem Waldgebiet beim wandern. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Dem muss es gut gehen um auch auf der Arbeit oder im Studium gut zu sein. Manchmal muss man einsehen, dass die Chemie für eine gemeinsame Zukunft nicht ausreicht. Dann kann man überlegen, ob man wenn man die Trennung verarbeitet hat Freunde bleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hallo Anne!

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dich das anspricht.