Partner hat Versprechen gebrochen, was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannahfee,

es läuft also alles - im Grunde - so ab, wie es schon vorher war.

Auch Du scheinst Dein Verhalten-in bestimmter Weise- nicht abgelegt zu haben. Du kümmerst Dich um den Paartherapie-Platz, Du hast wieder Verständnis für ihn, verstehst ihn.... und von ihm kommt wieder nichts.

Es ist nicht ganz klar, warum Dein Freund solche Angst vor einer Paartherapie hat? Oder ist das nur eine Ausrede?

Er hat eingewilligt, weil er wußte, dass Du Dich sonst nicht mehr auf ihn einlässt.

Im Grunde liegt es nur an Dir, ob Du wieder alles so laufen lässt, wie er es möchte oder ob Du diesmal wirklich Deine Konsequenzen darauf ziehst.

Das Du enttäuscht bist, ist vollkommen zu verstehen, denn mit seiner Entscheidung gegen die Paartherapie hat er Dir gesagt, es wird sich nichts ändern.

Wenn Ihr tatsächlich Probleme habt, die nur durch eine Paartherapie zu lösen sind, dann muss auch er diesen Schritt gehen wollen-was aber nicht zu sein scheint.

Wenn er Eure Beziehung "retten" möchte, dann kann es nicht so bleiben wie es ist. Leider schreibst Du nicht, welche Art Probleme Ihr habt, dass Ihr diese nicht alleine bewältigen könnt. Aber es scheint so, als hättest Du alles dafür getan, das es zwischen Euch "klappt", Dein Partner aber anscheinend nicht.

Wenn er nicht will, kannst Du ihn nicht zwingen. Wenn er Dich lieber wieder verliert, als eine Therapie zu machen, dann ist ihm leider nicht zu helfen.

Für Dich tut es mir sehr leid, denn Du hast Dir viel davon gesprochen und hätte er Dir nicht zugesagt diese Paartherapie zu "starten", wärst Du - könnte ich mir vorstellen- keine neue Beziehung mit ihm eingegangen.

Wenn der Partner nichts ändern will, hat es wenig Sinn zu kämpfen.

Denk auch an Dich. Du willst etwas ändern, wieder glücklich sein mit ihm, aber es kommt nichts zurück.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Minischweinchen  23.02.2022, 04:37

Lieben Dank für Dein Sternchen, alles Gute für Dich und liebe Grüsse!

Wenn jemand nicht bereit ist für eine Therapie, wird die Therapie nichts bringen.

In einer Beziehung passt es, wenn es passt. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Gleich zu Beginn eine Therapie anzustreben, klingt nach einer schlechten Idee. Dass ihr es schon einmal erfolglos probiert habt, ist auch kein gutes Zeichen.

Es ist gut, wenn du Verständnis für seine Ängste hast. Das ist aber noch kein Grund mit jemandem zusammen zu sein.

Das Leben ist kurz. Es liegt in eurer Hand, ob ihr es mit schönen Erfahrungen füllt oder nicht.

Nein, das Abbrechen war die einzig richtige Lösung. Wenn er schon bei so einem grundlegenden Thema nicht den Arsch hochbekommt, ist er es nicht wert, Ängste hin oder her.

Es zeigt einfach nur, dass er gehofft hat, nach den vier Monaten lässt du wieder alles mit dir machen und vergisst die damaligen Probleme.

Das tust du nicht und das ist sehr gut.

Hannahfee
Beitragsersteller

Danke sehr. Ja, genau das gleiche denke ich mir auch. In einer Partnerschaft hat man später viel größere Herausforderungen und das ist schon ein Warnsignal

Du siehst doch ganz genau was los ist. Am Anfang hat er zugesagt. Er hat sich nicht um die Therapie bemüht. Und jetzt macht er den Rückzieher wenn es ernst wird.

In dieser Situation bleibt dir gar nichts anderes übrig, als nun konsequent zu handeln, wenn du nicht komplett unglaubwürdig dastehen willst.

Hannahfee
Beitragsersteller

Genau das denke ich auch. Jeglichen Respekt vor mir wird er verlieren und machen as er will, wenn ich das durchgehen lasse

Interesierter  21.02.2022, 12:30
@Hannahfee

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, er hatte nie vor, die Paartherapie zu beginnen, sondern hat von Anfang an auf Zeit gespielt.

Einfach ausgedrückt. Er wird nicht den Respekt vor dir verlieren. Das ist längst geschehen, denn er spekuliert von Anfang an darauf, dass du am Ende einknicken wirst.

(...) Wenn die Therapie nur von einem Partner ausgeht, verändert sich in rund 25 Prozent der Fälle gar nichts, bei ca. 14 Prozent gibt es sogar Veränderungen zum Negativen (...)
Quelle: Marktforschung.de

Nach meiner Erfahrung verändern Menschen sich nicht in einen so großen Ausmaß, schoal gar nicht wenn sie es nicht wollen.

Und nach meiner Erfahrung reicht es nicht immer aus sich zu Lieben um eine Glückliche Beziehung zu führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium