Partner fühlt sich unter Druck gesetzt?

7 Antworten

Ich (20) kann das leider nicht so nachvollziehen und weiß nicht wie ich das Handhaben soll weil ich eigentlich keine Lust habe meine Zeit zu verschwenden.

Du bist 20 Jahre alt und planst mit einem Mann, mit dem du seid 4 Monaten zusammen bist schon Kinder?

Kein Wunder, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Noch nicht einmal die erste Phase des Verliebtsein durchlaufen und sehen, wie es im Alltag so wirklich funktioniert und er sieht sich bereits als Familienpapi, weil du das gerne möchtest?

Also entweder spricht da deine Unreife aus dir oder du bist wirklich der Meinung, dass man mal eben kurz die Planung macht ohne auch nur ansatzweise zu wissen, ob das Glück in 5 Monaten auch noch da ist.

Der arme Mann muss ja glauben, dass du es auch durchaus drauf anlegen würdest dir ein Kind machen zu lassen.

Klar quatscht man im ersten Liebenswahn auch gerne mal davon, dass man sich ewige Treue schwört und der Andere der perfekte Mensch als Vater der zukünftigen Kinder ist. Aber das Thema dann ernsthaft zu konkretisieren, kann kaum dein Ernst sein, oder?

Und Zeit verschwenden? Also hättest du nun gerne von ihm einen Zeitplan was er wann wie machen soll?

In 6 Monaten Hochzeit und in 12 Monaten schwanger?

Der Mann ist 43 und dürfte da um einiges weiter sein als du, was die Betrachtung auf das spätere Leben betrifft. Er mag ja am Anfang auch mal davon gesprochen haben, dass du die Mutter seiner Kinder sein sollst. Irgendwann, vielleicht, vielleicht auch nicht...

Aber wenn du schon davon sprichst, dass es ja sonst "Zeitverschwendung" wäre, wenn er bei deinen konkreten Plänen nicht begeistert mitgeht, dann wäre wohl die Trennung am Besten.

Und im Grunde redest du nur davon was du willst. Er will aber offenbar keinen Zeitplan aufstellen. Entweder du kannst es respektieren und nervst ihn nicht mit deinen konkreten Wünschen oder ihr lasst es einfach mit der Beziehung.

Denn was nützt es dir, wenn er jetzt sagen würde, wie toll es ist, wenn ihr in deinem Wunschzeitraum ein Kind zusammen bekommt und er am Ende aber doch nicht die Traumfrau in dir sieht.

Lasse es doch einfach erstmal auf dich zukommen. Genießt die Zweisamkeit und dann kann man immer noch sehen wie es sich entwickelt.

ich bin seit ca. 4 Monaten mit meinem Partner zusammen.
Ich wollte schon immer früh Kinder

Möglicherweise. Nach 4 Monaten schon (fast) in Familienplanung gehen ...

... da könnte ich er sich schon unter Druck gesetzt fühlen, je nachdem, wie Du dieses thematisierst.

Davon abgesehen, sind 23 Jahre Altersunterschied was schon zu Überlegung führen kann, ob diese Beziehung von Dauer sein kann.

Howouldiknow
Beitragsersteller

eigentlich recht wenig, er war derjenige der zu Beginn der Beziehung ständig davon gesprochen hat weshalb ich mich darauf eingestellt habe

GutenTag2003  03.03.2023, 20:43
@Howouldiknow

Nun, dann kann ich - außer Du legst es nun konkret darauf an, was allerdings aus Deinem Text nicht zu entnehmen ist - nachvollziehen.

es tut mir leid das sagen zu müssen aber.. der Mann ist doppelt so alt und könnte dein Vater sein.

Vielleicht hat er schon Kinder / Geschieden und will keine Mehr?

Bin selbst ein Mann jetzt 50 aber ich würde mit einer Frau mit 25 keine Kinder mehr in die Welt setzten .. mehr als Geliebte.. um es mal auf den Punkt zu bringen.

maximal puls minus 10 Jahre sagt man immer da ist man noch kompatibel

Floyd127  03.03.2023, 20:51

Der Vater einer Freundin ist Anfang 70, während die Mutter Anfang 50 ist. Also so unrealistisch ist das nicht.

HesslerITCon  04.03.2023, 09:48
@Floyd127

das ist in diesem fall dann egal aber da ist die Familienplanung längst abgeschlossen.. darauf hatte sich meine Antwort mehr bezogen . sorry für das Missverständnis..

Nach nur 4 Monaten würde ich nicht mal im Traum über sowas nachdenken, mir wäre das definitiv viel zu früh und keinen Gedanken wert.

Der Mann ist 43. Wäre er der Typ, der schnell Kinder plant, hätte er schon sehr lange welche 😉

Ich habe meine Wünsche und Anforderungen und verstehe nicht wie ein Mann der gute Voraussetzungen hat diese nicht umsetzen kann.

Oh er kann bestimmt. Er will nur nicht. Er hat auch Wünsche und Anforderungen, weißt?

Und ganz ehrlich, mit der Einstellung fehlt dir vielleicht noch die notwendige Reife zum Mutter sein. Du benimmst dich wie ein Kind, das rumschreit, weil es seinen Willen nicht bekommt.