Parteiwerbung Europawahl?

1 Antwort

Das kommt aufs Wahlbudget an... solche Postwurfsendungen sind recht teuer. Druck, Versand... für tausende Adressaten. Die Finanzierung von Wahlwerbung liegt zu großen Teilen bei den Kandidaten selbst oder basieren auf Spenden. Entsprechend muss jeder Verband einer Partei, jeder Kandidat/in selbst Schwerpunkte setzen und entscheiden, für was das Geld ausgegeben wird.

Nur mal für den Realitäts-Check ;) Ein Bundestagsmandant kostet an Wahlwerbung/Finanzierung für Kandidaten um die 50k€ (von Partei zu Partei verschieden) ... das ist, was von den Parteien erwartet wird, welche Kandidaten auf aussichtsreiche Listenplätze aufstellen. Klar ist das nirgends geregelt, steht so nirgends geschrieben. Aber frag einfach mal Kandidaten, was die so gespendet haben...

Matthic
Beitragsersteller

Das ist eine ausführliche Antwort. Vielen Vielen Dank. Bin jetzt das erste mal bei den Wahlen dabei und muss erstmal durchblicken wie das so läuft (: