Parteibuch?

2 Antworten

Ich glaube das ist ziemlich antiquiert und ich weiß nicht, ob es das heute noch bei einer Partei gibt.

Bei der SPD gab es schon Anfang der 2000er nur noch einen Mitgliedsausweis. Bei der Linken auch nur eine Mitgliedskarte. Die braucht man vor parteiinternen Abstimmungen, beispielsweise auf einem Parteitag.

Dieses immer erwähnte Parteibuch dürfte aus der Zeit stammen als man seinen Mitgliedsbeitrag noch in Bar entrichtet hat. Dafür gab es dann Märkchen zum einkleben oder Stempel etc.

Heutzutage ist das aber ein monatlicher Dauerauftrag und läuft natürlich per Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

"Ein Parteibuch ist eine Urkunde, welche die persönlichen Daten wie Name, Anschrift und oft die Mitgliedsnummer des Mitglieds einer Partei enthält. Das Parteibuch dient zum Nachweis der Mitgliedschaft in der entsprechenden Partei. Der Ausdruck Parteibuch (=„Mitgliedskarte-/buch einer Partei“) stand im Jahre 1934 erstmals im Duden.[1]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Parteibuch#:~:text=Ein%20Parteibuch%20ist%20eine%20Urkunde,Mitgliedschaft%20in%20der%20entsprechenden%20Partei.

Woher ich das weiß:Recherche