Parkwatchers Fahrer benennen?

3 Antworten

Geht es um einen Fall in Deutschland? Dann hast Du (inzwischen) Pech. Du bist verpflichtet, den Fahrer zu nennen. Das ist zumutbar und vom BGH bestätigt. Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann geht man davon aus, dass Du gefahren bist. So, wie es auch in deren FAQ steht: Du musst den Fahrer (die Fahrer) konkret benennen.

Ob sich die Nebenkosten im privaten Bereich auch nach den Richtlinien des § 25a StVG  richten, ist nicht höchstrichterlich entschieden.

mSkill
Beitragsersteller

Das steht auch in den FAQ der Parkwatchers, anscheinend hast du den Urteil auch nicht ganz durchgelesen, sondern nur überflogen, in dem Urteil sowie vielen Informationsseiten steht folgendes drin: " jedenfalls die Personen zu benennen, die im fraglichen Zeitraum die Möglichkeit hatten, das Fahrzeug als Fahrer zu nutzen"

Wie ich bereits geschrieben habe, nannte ich die Personen, die Zugang zum Fahrzeug haben. Es liegt aber nicht bei Halter, den Fahrer ausfindig zu machen, vor allem da es im November 2019 war.

tinalisatina  11.07.2020, 18:15
@mSkill

In dem BGH Urteil steht ganz klar, dass es zumutbar ist, den Fahrer zu benennen. Aber wenn Du meinst, dass du alles besser weißt, warum fragst Du dann?

gar nichts mehr machen

mich verklagen lassen, zeugengeld abgreifen und der richter entscheidet dann gegen sie

nur noch widersprechen, wenn ein gerichtlicher mahnbescheid kommt

Wenns deine WG ist und du alle kennst, warum zahlt ihr nicht einfach direkt und macht das dann unter euch aus? Da wird ja ein Datum benannt sein und ihr findet sicher raus wer das Auto falsch geparkt hat. Das wäre der einfachere kostengünstigere Weg.

Aber um noch auf die eigentliche Frage einzugehen: Schick ihnen ihr eigenes FAQ mit, hört sich an als hätten sie gegen dich nichts in der Hand.

mSkill
Beitragsersteller

Mir geht es auch etwas ums Prinzip, habe ihnen die Situation zweimal erklärt, als ich dann auch noch das Urteil gelesen habe und deren "FAQ" ging es mir erst Recht ums Prinzip! Dadurch haben die mir das Gefühl gegeben, dass die einfach nur schnell an das Geld kommen wollen und mit ihrer FAQ einem Angst einjagen möchten.