Parkstrafe jedoch mit falschem Kennzeichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedoch ist das Kennzeichen ein anderes

Wenn du kein Auto mit dem genannten Kennzeichen hast, ist es doch sehr fragwürdig warum sie dir die Verwarnung zukommen lassen...

Antworte, dass du kein Auto dieses Kennzeichens hast und zum angegebenen Zeitpunkt auch nicht mit einem Fahrzeug dieses Kennzeichens unterwegs warst.

Wenn du Glück hast, wird der Vorwurf dann zurückgezogen. Oder sie sagen "das war ein Zahlendreher", legen Beweisbilder mit dem richtigen Kennzeichen vor und du bist nicht schlechter dran als jetzt.

Da hat vermutlich nur jemand beim Abtippen einen Fehler gemacht, ansonsten hätte deine Adresse ja gar nicht ermittelt werden können. Du kannst mal dort anrufen und nachfragen, dann wird sich rausstellen, ob du aufgeschrieben worden bist, oder jemand anderes.

Schreib in den Anhörungsbogen: Ein Kfz mit dem von Ihnen angegebenen Kennzeichen ist nicht auf meinen Namen zugelassen und warte ab.

Hallo iClark!

Es ist unwahrscheinlich, dass du die Strafe zahlen musst, wenn das Kennzeichen auf der Verwarnung falsch ist. Die Polizei identifiziert Fahrzeuge normalerweise anhand des Kennzeichens, daher könnte die Verwarnung nicht für dein Fahrzeug bestimmt sein, wenn das Kennzeichen darauf falsch ist.

Du solltest die Polizei jedoch kontaktieren, um das Problem zu klären und sicherzustellen, dass du keine weiteren Schritte unternehmen musst. Du könntest die Verwarnung und den Zahlendreher auf dem Kennzeichen erwähnen, damit die Polizei das Problem lösen kann.

VG ~ guv

GrayWolf  01.03.2023, 11:05

Die Polizei braucht man in diesem Fall überhaupt nicht kontaktieren, die haben damit nichts zu tun - um den ruhenden Verkehr kümmern die sich normalerweise nicht (nur wenn Gefahr in Verzug ist).

Davon abgesehen - wenn das Kennzeichen falsch ist, wie könnte man dann den richtigen Halter ermitteln? Es kann in dem Fall eigentlich nur so sein, dass der Zahlendreher nur auf dem Bescheid passiert ist und das richtige Kennzeichen vorliegt.

Vermutlich schon.

Wenn du die Post zu deinem Kfz bekommen hast, ist der Zahlendreher vermutlich irgendwann später im Bearbeitungsprozess entstanden.

Vielleicht macht es Sinn, das im Anhörungsbogen zu vermerkten.