Parallele Tangente berechnen?

3 Antworten

Du musst die ableitung mit der steigung -3/8 gleichsetzen und dacon die x stellen berechnen! Also g'(x)=-3/8

BlocksbergBibi1
Beitragsersteller

Kannst du das noch genauer erklären bitte ? :(

LinaD1211  12.06.2018, 21:53
@BlocksbergBibi1

Du bildest die ableitung von g(x) okay? Eig schreibt man ja bei ner ableirung =0 dahinter für die nullstellen, aber du willst ja die stellen finden, wo die tangte parallel zueinander ist. Heist du schreibst quasi statt =0, =-3/8 hinter der ableitungs fu ktion. Und dann muss du die einfach rüber bringen, machst also dann | ×3/8 und löst die dann einfach auf X auf. Pq formel unso

BlocksbergBibi1
Beitragsersteller
@LinaD1211

Aber ich komme auf g'=(16x^2)-(3:4x)+(439:80)

Also da hab ich jz schon die -3:8 auf die andere Seite gebracht. Nur wenn ich das ausrechnen komme ich auf gar keine Nullstelle ...

BlocksbergBibi1
Beitragsersteller
@BlocksbergBibi1

Ah ich habe mich verrechnet aber ich komme trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis :(...

LinaD1211  12.06.2018, 22:13
@BlocksbergBibi1

Du hast spöter die ableitungaformal da stehen und +3/8 und am ende sind aj die 27/16 die musst du natürlich damit + rechnen:)

BlocksbergBibi1
Beitragsersteller
@LinaD1211

Also kommt da etwa 7.73 und 4.27 raus ?

Falls du die Ergebnisse zufällig da hast ? :)

Und vielen Dank für deine Erklärungen :)

Du bildest die 1. Ableitung von g und ermittelst die beiden Punkte, wo die Ableitung -3,8 ist.

Die Stellen berechnen, an denen g die Steigung -3/8 hat.

Also g'(x) = -3/8