Parabelverschiebung?

Wechselfreund  28.01.2022, 21:06

Gegen ist die Funktion g(x), die sich aus der Normalparabel y=x² Verschiebung um zwei Einheiten nach rechts Stauchung ergibt.

Das kann nicht der wörtliche Aufgabentext sein.

JustSomeDude414
Beitragsersteller

Gegen zu gegeben, ansonsten leider schon

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Graph wird um a Einheiten in x-Richtung verschoben, indem man jedes x durch (x-a) ersetzt. Hier soll die Normalparabel um 2 Einheiten nach rechts geschoben werden, also ersetzt Du x durch (x-2), d. h. Du hast schonmal g(x)=(x-2)².

Ein Graph wird durch den Faktor a gestaucht/gestreckt, indem man den gesamten Funktionsterm mit a multipliziert, d. h. Du rechnest g(x)=a(x-2)². Jetzt setzt Du den gegebenen Punkt (0|1) ein und rechnest das a aus. Dann hast Du die gesuchte Parabel.