Parabelberechnung Funktionsgleichung?

2 Antworten

Das sind zwei an der y-Achse gespiegelte Parabeln

Bild zum Beitrag

mit unterschiedlichen !!!! Funktionsgleichungen . Gefordert sind aber dieselben Gleichungen .

Jetzt das Seltsame : ein Parabel bei der die y-Achse die Spiegelachse ist ( ax² + c ) wird bei Spiegelung auf sich selbst abgebildet

Was passiert da mit dem Scheitelpunkt ? (eigentlich jedem beliebigen Punkt der Graphen ? )

 - (Funktionsgleichung, quadratische Gleichung)

Hi,

die Aufgabe ist viel leichter, als sie aussieht.

In der Aufgabe heißt es:

  • Die Parabel wird an der y-Achse gespiegelt. => Heißt: Ein Punkt der links von der y-Achse ist, ist dann rechts genauso weit entfernt und umgekehrt.
  • Die Parabeln p4 und p5 haben "die gleiche" Funktionsgleichung => es müsste hier sogar "dieselbe" heißen.
  • Das heißt: Wenn man nach der Spiegelung dieselbe Funktion herausbekommt, ist f(x) = f(-x). Die Funktion ist also achsensymmetrisch zur y-Achse.
  • Im Umkehrschluss muss der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegen, also die x-Koordinate Null haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK