Panikattacke?

4 Antworten

Meistens dauert es wenige Minuten, starke Panikattacken können auch länger gehen. Währenddessen konsequent Selbstberuhigungsstrategien anwenden (dazu gehört auch, einen sicheren Ort aufzusuchen, in dem man sich so safe wie möglich fühlt, sofern das möglich ist), die man im Idealfall vorher schon ausreichend geübt hat, damit man sie im Akutfall sicher einsetzen kann. Da die Panikattacke auch für den Körper anstrengend ist und der auf Hochtouren währenddessen läuft ("Überlebensmodus") kann man sich danach erschöpft und müde fühlen und es ist auch völlig ok sich etwas auszuruhen, ähnlich wie nachdem man Sport gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Meine Mutter hat Angst- & Panikattacken, aber es dauert ca.8-10 min., bis sie sich beruhigt hat. Atemübungen und Klopftechnik.

Eine Panikattacke stresst auch den Körper gewaltig. Da wäre danach noch Ruhe und Entspannung gut.

Kommt auf die Situatiuon an in der es entsteht und ob man sich beruhigen kann, sowas kann bis zur psychischen Zermürbung gehen wenn man es nicht extra stoppt.

Atemtechniken helfen.