Panikattacken bei normalen Sachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Sowas kenne ich zu gut haha!

Ich bin auch 14 und habe immernoch ein mulmiges Gefühl, wenn hinter mir alles dunkel ist. Auch das mit den Rollläden kenne ich!

Mir hat es geholfen, die Rollläden schon vor Sonnenuntergang zu zumachen, da es draußen ja noch hell war und somit (meiner Meinung nach) weniger gruselig. Vielleicht hilft es auch, dich während du die Rollläden zu machst abzulenken, in dem du z.B auf dein Handy guckst o.ä. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du dich auch irgendwie so hinstellen, dass dein Rücken vor einer Wand ist und du somit keine Angst haben brauchst, dass jemand hinter dir sein könnte.

Wenn du in der Lage dazu bist, dann versuch es einfach zu zumachen und deine Angst zu überwinden (ist jedoch leichter gesagt als getan, ich weiß :]).

Ich hoffe du kannst deine Angst bald überwinden :D!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Emily!

Ja, Panikattacken sind schon übel. Das Problem ist dabei oft, dass man sich daran gewöhnt und in sein normales Verhalten übernimmt, bzw als normal gegeben ansieht. Aber du kannst etwas dagegen unternehmen.

  1. Vorschlag: Stell mal einen Spiegel vor dir aufs Fensterbrett, bevor du den Rolladen hochziehst, denn dann kannst du sehen, dass niemand hinter dir ist.
  2. Vorschlag: Trainiere mit einem Menschen, den du sehr gern hast, wie Freundin, Freund, Familie. Lass ihn/sie vor dem Fenster stehen und mache dann die Rollläden runter. Dann zieh sie hoch und lächel ihn/sie an. Das Spiel wiederholst du immer wieder, denn dein Gehirn wird das Hochziehen des Rollladens bald mit dem Erscheinen einer befreundeten Person assoziieren.

Ganz wichtig: Fühle dich nicht klein oder schlecht wegen deiner Angst... viele Menschen haben Phobien und man kann immer etwas dagegen tun!

Ich hatte jahrelang Angst vor Wäschekörben in Badezimmern. Ich konnte nur zur Toilette gehen, wenn ich vorher den Deckel runter gemacht hatte, auch bei fremden Leuten. Ich wusste, dass das nicht normal ist, wusste aber auch nicht, warum oder wovor ich Angst habe.

Und durch riesen Zufall kam es irgendwann raus, als ich schon lange erwachsen war: mein Bruder und ich sprachen über einen alten Freund von ihm, der heiratete. Er sagte: Weißt du noch, dass war der, der dich damals als du vier Jahre warst so lange in den Wäschekorb gesteckt und sich drauf gesetzt hat und Mama vollkommen ausgerastet ist und ihm eine gewischt hat.

Tja, daher also. Ich wette, bei dir ist es auch sowas. Irgendwas, was als kleines Kind passiert ist, was dir solche Angst gemacht oder dich so krass erschreckt hat am Rolladen (vlt hat dich ja wirklich jemand erschreckt, Nachbarskind oder du hast zufällig eine Horrorfilmszene gesehen). Du weißt es aber nicht mehr. Vlt würde es dir wieder einfallen, wenn es jemand erzählt der dabei war.

Nachdem ich wusste, was bei mir der Grund war, konnte ich es übrigens überwinden und heute habe ich das gar nicht mehr.

Panikatacken haben viele Mädchen und auch Jungs. Man sagt, daß die Urängste in der Kindheit nicht besiegt worden sind. Du warst offenabr ein gut umsorgtes Kind.

Hinzu kommt, daß du möglicherweise als Kind Edgar Wallace-Spielfilme gesehen hast und dort aus Angst vor dem Balkonmörder traumatisiert wurdest und rausgerannt bist.

Millionen Menschen bekamen Panik- und Angstattacken beim Ansehen von "Psycho" im Kino oder bei dem Film "Der Exorzist". Das sitz dir nun in den Gliedern.

Laß dir vom Arzt eine Überweisung zum Traumatherapeuten verschreiben oder besuche einen Hypnotiseur, der diese Urängste besiegt.

Viel Glück!

Hey du, ich kenne Diese Angst vor Panikattacken sehr gut, aber du musst daran denken, dass es keinen Sinn ergeben würde, wenn jemand auf deinem Balkon steht hin würde, weißt du was ich meine? wenn du dich überwinden kannst könntest du ja mit deiner Schwester auf den Balkon gehen, um dir zu beweisen dass dort keiner ist. Ich hoffe das belastet dich nicht zu sehr, alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emilyhag019
Beitragsersteller

Danke, ich werde es demnächst mal ausprobieren. :)

lena560  13.05.2021, 21:52
@emilyhag019

ich weiß dass es schwierig ist sich zu überwinden, aber glaube an dich. Und ich glaube auch an dich:)