Panik, Hilfe, wie viel m³ muss ein Heißluftballon haben?

2 Antworten

Dafür gibt es diverse Erklärungen online.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/allgemeines-gasgesetz/ausblick/heissluftballon-physik

Am besten nehmt ihr dünne schwarze Müllsäcke und baut einen Solarballon, durch die schwarze Farbe heizt sich die Luft bei Sonneneinstrahlung schnell auf. So kann man sich das gefährliche Teelicht sparen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/8559530/solar-ballon-selber-bauen

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 17:16

Solarballon kenne ich noch von früher aus den YPS Heft. 0.5 m³ reichen dann vorne und hinten nicht.

germanils  03.08.2023, 17:20
@SirAndiusNr2

Ich glaube nicht dass der YPS-Ballon mehr als 0.5 m³ hatte, aber ist auch lange her :-D

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 17:26
@germanils

https://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0555.jpg

Über 1,5 m³

Mache den genau so groß. Starthilfe mit Heißluftpistole. Wenn es nicht geht, lassen wir den ohne Teelicht steigen.

Damals konnte ich den steigen lassen ohne das Leute gleich den Zeigefinger erhoben haben. Die Kinder heute tun mir teilweise leid.

germanils  03.08.2023, 17:56
@SirAndiusNr2
Über 1,5 m³

Länge: 300 cm
Durchmesser: 50cm

Ein Zylinder mit 300cm Länge und 50cm Durchmesser hat ein Volumen von knapp 0,6 m³

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 04.08.2023, 19:59
@germanils

Ich gebe mal meinem ADHS die Schuld daran. Abends hört das elvanse auf zu wirken. 😅

Hat funktioniert. Habe Teile frei Hand ausgeschnitten. Das Volumen hatte was zwischen 1 und 1,5 m³. Habe das Teelicht in der höher halbiert, 3 Dochte rein gemacht und gekürzt.

Der stieg fast 10 Meter hoch. Polizei hat es gesehen und waren ebenfalls begeistert.

Was war der erste Gedanke den die kleinen Monster hatten? Können wir ein Handy dran machen oder eine Kamera? Dann können wir sehen was die Leute Zuhause machen. 😂

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 17:08

Eines meiner Probleme, wie hoch ist die Temperatur ungefähr in Innern des Ballons? Kann ich wirklich von 60°C ausgehen? Das wäre relativ Hoch.

Die zu hebende Masse beträgt also 75 g. Die Dichte von Luft bei Druck p und Tem­pe­ratur T beträgt ρ=Mp/(RT), dabei ist M die mittlere molare Masse (≈29 g/mol) und R=8.3145 J mol¯¹ K¯¹ die Gaskonstante.

Wenn wir Atmosphärendruck p=1 bar annehmen, dann hat Luft bei 25 °C = 298 K die Dichte 1170 g/m³, also wiegt ein halber Kubikmeter 585 g. Damit dieses Luftvolumen um 75 g leichter wird, reicht es, die Temperatur auf 70 °C zu erhöhen. Das sollte mit einem Teelicht funktionieren.

Allerdings ist ½m³ ein ziemlich großes Volumen (=500 Liter), und ich hätte keine Ah­nung, wie ich einen Ballon dieser Größe aus nur 50 g Material bauen sollte. Wenn Du das kannst, dann könnte das ganze durchaus funktionieren.

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 17:12

Sehr dünne Folie und eine Kugelform. Am meisten Volumen bei kleinsten Mantel.... Dachte ich, war grob überschlagen. Mache den wohl etwas größer. Wird doch ein Mammutprojekt 🤦‍♂️

indiachinacook  03.08.2023, 17:49
@SirAndiusNr2

Es muß aber zugleich luftdicht, formstabil und leicht sein. Ich finde das eine anspruchsvolle Kombination.

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 03.08.2023, 18:00
@indiachinacook

Habe es grob überschlagen.

Laut Tabelle hat Luft bei einem Delta t von 40k einen Gewichtsunterschied von über 100 Gramm.

Teelicht (nehme nur ne halbe Kerze) unter 15 Gramm.

Folie laut Tabelle etwas unter 100 Gramm.

Schnur und etwas Draht (eine Seele von nym Kabel) unter 10 Gramm.

Habe überall mit einem auf, bzw. Abschlag gerechnet. Also Tragkraft von Luft mit Abschlag, Gewichte mit Aufschlag.

Form hält es durch den Auftrieb.

Volumen wird gigantische 1,5m³ bekommen.

Wenn es nicht mit Teelicht funktioniert, wird die Luft nur erhitzt und ohne Teelicht steigen gelassen.

Eine Nachmittagsbeschäftigung für Kinder ist komplizierter als ich dachte. Wenn die mich dafür nicht lieben, dann ertränke ich sie.

indiachinacook  03.08.2023, 18:14
@SirAndiusNr2
Laut Tabelle hat Luft bei einem Delta t von 40k einen Gewichtsunterschied von über 100 Gramm.

Das is sinnlos, wenn Du nicht dazusagst, wieviel Volumen Du meinst. Meiner Rech­nung nach brauchst Du pro m³ nur ungefähr 30 K. Aber das ist natürlich auch luft­druck­abhän­gig — je geringer der Luftdruck, umso mehr Temperaturdifferenz brauchst Du für den gleichen Auftrieb.

Und beachte, daß aus dem Abgas der Kerze Feuchtigkeit auskondensieren kann, die na­tür­lich auch etwas wiegt.

Wenn die mich dafür nicht lieben, dann ertränke ich sie.

Ich sehe, Du pflegst eine robuste Pädagogik. ☺

SirAndiusNr2 
Beitragsersteller
 04.08.2023, 20:01
@indiachinacook

Um das Volumen zu bestimmen, muß ich erstmal wissen wir hoch die Tragkraft pro m³ ist.

Hat funktioniert. Habe Teile frei Hand ausgeschnitten. Das Volumen hatte was zwischen 1 und 1,5 m³. Habe das Teelicht in der höher halbiert, 3 Dochte rein gemacht und gekürzt.

Der stieg fast 10 Meter hoch. Polizei hat es gesehen und waren ebenfalls begeistert.

Was war der erste Gedanke den die kleinen Monster hatten? Können wir ein Handy dran machen oder eine Kamera? Dann können wir sehen was die Leute Zuhause machen. 😂