Wie viel Gewicht dürfte ein Mensch maximal haben das er Problemlos von einem Wolkenkratzer springen könnte ohne verletzt zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob geschätzt, könnte der Überlebensversuch ungefähr mit dem Gewicht eines Maikäfers gelingen. Ich habe noch keinen Maikäfer gesehen, der sich nach dem Sturz von einem hohen Baum ernsthaft verletzt hat (Man braucht dazu um diese Jahreszeit ja nur die befallenen Bäume zu schütteln.).

Ich schätze, dass so ein Käferchen angesichts des Verhältnisses von Gewicht zu Luftwiderstand (Darauf allein kommt es an bei gegebenem Gravitationsfeld) bei ungefähr 10 Metern Fallhöhe bereits weitgehend an seiner maximalen Fallgeschwindigkeit in der Atmosphäre angekommen ist.

Das funktioniert so nicht. Die Erdbeschleunigung ist immer die üblichen 9,81 m/s2. Egal, wie schwer irgendwas ist. Nach x-Metern hat er eine Geschwindigkeit von y m/s und das war es dann. Wegen dem Luftwiderstand ist dann irgendwann bei 200 km/h Schluss mit Beschleunigung - die reichen aber dicke.

Allerdings: hätte er einen Fallschirm, einen Wingsuit oder so was - Ok. Aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Franz1957  30.05.2024, 18:32

Die Erdbeschleunigung ist immer 9,81 m/s^2, aber aus ihr folgt nur die Gewichtskraft. Man darf sie nicht einfach mit der kinematischen Beschleunigung gleichsetzen. Der Luftwiderstand setzt ja nicht erst schlagartig bei 200 km/h ein. Er beginnt bei Null, wächst aber gleich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und sogt dafür, dass die 9,81 m/s^2 in der Atmosphäre nie erreicht werden.

Welche Beschleunigung nun tatsächlich stattfindet, das hat schon etwas mit dem Gewicht zu tun. Wenn wir gleiche Dichte und gleiche Form voraussetzen, dann ist ein leichterer Körper auch kleiner. Seine für den Luftwiderstand wirksame Querschnittsfläche wächst mit dem Quadrat der Größe, aber das Gewicht mit der dritten Potenz. Darum ist der Luftwiderstand pro Gramm um so kleiner, je mehr der Körper wiegt, und darum kann ich einen Käfer vom Balkon schnipsen, ohne damit sein Leben zu gefährden.

Von Experte atoemlein bestätigt

Ungefähr so viel wie ein Insekt.

Wäre der Körperbau entsprechend, könnte er so viel wiegen wie ein Flughörnchen.

willi55  31.05.2024, 16:34

ja, aber man muss ja nicht jeden Mist anschauen ...

Höchsten wenige Gramm

Das hängt nicht vom Gewicht der Person ab. Alle Menschen fallen gleich schnell.