Hat wasser ein gedächnis?

An Melanie

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 77%
schwierig 14%
ja 9%

8 Antworten

nein

...außer wenn man an Verschwörungsblödsinn glaubt wie Granderjünger und Globuligläubige, Homöopathen und andere Faktenleugner. 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom können gar nichts außer nass zu sein, Dampf oder Eis.

nein

Ja, unbedingt! Und es merkt sich jede Deiner Dummheiten und vergisst es nie wieder!

Nee, mal ernst: Beschreibe einen Mechanismus, nachdem eine Information in flüssiges Wasser eingespeichert werden könnte. Neben "Wärmebewegung" bleibt da nicht viel und die Information eines Energiegehaltes ist kein Gedächtnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

uijjdd
Beitragsersteller

Der japanische Wissenschaftler Dr. Masaru Emoto hat durch seine Experimente mit gefrorenem Wasser und Kristallbildern nachgewiesen, dass Wasser ein Gedächtnis hat und nicht nur auf Informationen, Musik, Bilder und Worte, sondern auch auf Gefühle reagiert und deren heilende oder zerstörende Schwingungen annimmt. Gesundes Wasser bildet beim Gefrieren sechseckige eindrucksvolle Kristallstrukturen, krankes Wasser hingegen unregelmäßige hässliche Muster. Gesund ist demnach reines Quellwasser und Wasser, das mit liebevoller Energie behandelt worden ist. Krank ist chemisch verschmutztes, in der Mikrowelle behandeltes oder mit negativen Worten oder Heavy-Metal-Musik beschalltes Wasser sowie das meiste Leitungswasser.

Die Experimente haben ebenso gezeigt, dass nach den Worten danke, Liebe und Gesundheit perfekte, regelmäßige, wunderschöne Kristalle entstehen. Warum das passiert? Die Absicht des Menschen, der die Worte spricht, spielt eine entscheidende Rolle.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Dr. Masaru Emoto aus diesen Experimenten ist, dass die Struktur des Wassers beeinflussbar ist. Man kann das kranke Wasser durch Schwingungen, Musik, Worte und Gedankenkraft verändern und eine heilende Struktur schaffen.

Dr. Masaru Emoto hat wie kein anderer Forscher Wissenschaft und Spiritualität vereint. Er hat den Einfluss der Gedanken auf das Wasser bestätigt und sowohl vielen Menschen als auch der Wissenschaft die Augen für die Kraft des Wassers geöffnet.

MacMadB  03.02.2023, 09:07
@uijjdd

Zurecht gebogen und erlogen.

Einfach Fakten:

  • Masaru Emoto ist kein Dr.
  • Gefrorenes Wasser kristallisiert. Ach!
  • Von den gelösten Stoffen im Wasser hängt Kristallisationsumfang, -geschwindigkeit und damit auch die Formen zusammen. Verwundert auch keinen.
  • Dabei fördern einige "Verunreinigungen", bspw. Minerale in Quellwasser, eine besonders spektakuläre Kristallbildung mit lang ausgeprägten Dendriten.
  • Reinst. Wasser dagegen gefriert dagegen später und weniger spektakulär.
  • Einige Stoffe vermindern die Ausprägung "schöner" Kristalle.
  • Schall kann – solange er vorhanden ist – Wellenformen im Wasser ausbilden, die die Kristallisation beeinflussen und andere Kristallbilder hervorbringt. Das ist das eigentlich witzige! Aber keine Informationsspeicherung in flüssigen Wasser, sondern Beeinflussung der Kristallisation.
  • Emoto selbst bezeichnete seine Kristallbilderreihen als künstlerisch, wissenschaftliche Form der Beschäftigung mit Wasser. Kunst darf mit solchen Darstellungen gerne über "krank"/"gesund" nachsinnen …
  • Weder Emoto selbst noch irgendein anderer konnten die Ergebnisse nachstellen. Damit sind es zufällige Einzelereignisse, kurios, aber ohne jegliche wissenschaftliche Aussagekraft.

Dann wird in dem (von Dir zitierten? Quellenangaben!) Text etwas Verschwörungstheorie hineingemischt.

Was bleibt: Kein Gedächtnis in flüssigem Wasser.

nein

Nein, Wasser hat kein Gedächtnis. Der Begriff "Wassergedächtnis" bezieht sich auf eine theoretische Idee, wonach Wasser Informationen speichern und übertragen kann, aber es ist nicht wissenschaftlich belegt.

BenjaminSisko  31.01.2023, 13:45

Der Begriff Theorie ist für Verschwörungsgeschwätz immer unpassend.

uijjdd
Beitragsersteller

experimente überall auf der welt haben doch bewiesen, das umwelt einflüsse prägende spuren im wasser hinterlassen. alles was um wasser herum geschieht, wird gleichsamt aufgezeichnet.

Matermace  31.01.2023, 13:38
@uijjdd

Na dann mal her mit den entsprechenden Artikeln. Nature oder Science wenn möglich, aber Spektrum würds auch schon tun.

uijjdd
Beitragsersteller
@Matermace

Einfach eine Logische Schlussfolgerung ziehen.

Was ist ein Gedächtnis?

Gedächtnis bezeichnet die Fähigkeit der Nervensysteme von Lebewesen, aufgenommene Informationen umzuwandeln, zu speichern und wieder abzurufen

und Wasser kann...

Informationen aufnehmen, speichern und an die Umwelt und Umgebung weitergeben. Diese Tatsache ist seit vielen Jahren bewiesen und bekannt.

Matermace  31.01.2023, 14:01
@uijjdd

"Na dann mal her mit den entsprechenden Artikeln. Nature oder Science wenn möglich, aber Spektrum würds auch schon tun."

uijjdd
Beitragsersteller
@Matermace

haha das zeigt wie Argumentativ ich dich zelebriert habe 🤣🤣🤣 Geil

Takumi2007  31.01.2023, 13:26

Ich würde das Wort Theorie hier in jeglicher Form vermeiden.

nein

Nein, wo sollte sich dieses Gedächtnis befinden? Zwei Wasserstoff- und ein Sauerstoffatome sind keine Organismen sondern nur Atome...

uijjdd
Beitragsersteller

Du armes armes wesen...