Pan und Demi?

3 Antworten

Pansexuell bedeutet das man auf alle Geschlechter steht, ohne etwas zu bevorzugen.

Demisexuell hat nichts mit der Orientierung zu tun, man kann Hetero, Homosexuell oder Pansexuell sein. Es bedeutet nur das man sexuelle Gefühle nur empfindet, wenn man die Person liebt und ihr / ihm vertraut. Ohne Liebe keine Erregung. Und damit ist nicht die freie Entscheidung gemeint, sondern die Empfindung.

Pansexualität und Demisexualität haben eigentlich nichts mit einander zu tun.

Eine Pansexuelle Person empfindet Anziehung zu anderen unabhängig vom Geschlecht, sondern nur basierend auf dem Charakter.

Eine Demisexuelle Person muss anderen Menschen erst sehr nahe stehen um überhaupt sexuelle Anziehung zu ihnen zu empfinden.

Aber genau da liegt der Unterschied

Pan Menschen haben sexuelles/romantisches Interesse an anderen unabhängig vom Geschlecht

Demi Menschen fühlen nur sexuellen Anziehung, wenn sie eine sehr starke emotionale Bindung zu einer Person haben, bis dahin sind sie asexuell

DianaGeniesser
Fragesteller

Es gibt aber auch demiromantisch soweit ich weiß. Da geht es nicht um sexuelle Anziehung

Ruzzzzzzzz  08.07.2022, 15:26
@DianaGeniesser

Ja genau, das ist noch mal eine engere Definition. Damit sind Menschen gemeint, die keinen typische romantische Anziehung spüren, bis sie einen starke emotionale Bindung aufgebaut haben