Unterschied zwischen Pan- und Omnisexualität?
Diese Frage richtet sich eher direkt an pan- oder omnisexuelle Menschen und solche, die diese gut kennen:
Gibt es für euch einen Unterschied zwischen Pan- und Omnisexualität? Ich habe nämlich erfahren, der Unterschied sei, dass Omnisexuelle sich zu einer Person jeglichen Geschlechts hingezogen fühlen können, aber Pansexuelle sich zu einer Person unabhängig vom Geschlecht hingezogen fühlen; aber immer wieder wird gesagt, es sei dasselbe. Was stimmt denn nun eurer Meinung nach? Begründungen wären am besten! Danke im Voraus.
23 Stimmen
9 Antworten
Ob ich jetzt jedes Auto jeder Marke mögen oder jedes Auto unabhängig von der Marke mögen kann scheint mir ziemlich das selbe zu sein.
Eben nicht, in ersterem Fall heißt es explizit jedes Auto jeder Marke.
Aber ein Omnisexueller verspürt doch nicht sexuelle Anziehung zu allen Menschen??? 😂
Ich dachte, das hätte ich in meiner ersten Antwort auf deinen Beitrag gesagt.
Nochmal dein Beispiel in meiner Interpretation:
Omnisexualität: Eine Person kann sich in Personen von allen Geschlechtern verlieben (Autos von jeder Marke gut finden), allerdings immer in Abhängigkeit vom Geschlecht (von der Marke)
Pansexualität: Eine Person kann sich in Personen verlieben, egal welches Geschlecht sie haben (Autos von egal welcher Marke gut finden) ; das Geschlecht (die Marke) hat überhaupt keinen Einfluss
Z.B. kann laut meiner Interpretation dann ein Pansexueller allgemein auf Muskeln stehen, ein Omnisexueller kann aber nur bei Frauen auf Muskeln stehen; bei Männern, nichtbinären usw aber auf dünne Körper.
Natürlich habe ich aber kein Problem damit, wenn sich jemand, der meiner Interpretation nach omnisexuell wäre, als Pansexuell identifiziert oder umgekehrt usw.
Dein Muskelbeispiel ist schlicht persönliche Präferenz, warum braucht es deswegen eine komplett neue Sexualität?
Ich sage nicht, dass ich es wichtig finde, dass es sowohl Pan- also auch Omnisexualität gibt. Es gibt nunmal aber beide, und ich würde nur gerne wissen, ob darin eurer Meinung nach ein Unterschied besteht
Nein, in keinster Weise. Ob ich grundsätzlich auf alle Geschlechter stehe oder mir das Geschlecht grundsätzlich egal ist ist die inhaltlich selbe Aussage nur vom anderen Ende ausgedrückt.
Ok wie du meinst. Ich habe jetzt mehrere Antworten für und gegen deine These (danke übrigens fürs ausführliche Verfassen) bekommen und werde mir eine Meiner bilden
Mir scheint die Sache zumindest hier in den Antworten recht eindeutig zu sein, ansonsten braucht man die Sache eigentlich nur sprachlich und logisch zu betrachten.
Wieso? Jetzt mal ehrlich, egal welches Geschlecht, welche Geschlechtsmischung oder Anteile man hat, egal welches Geschlecht man attraktiv findet oder liebt. Die Hauptsache ist doch das man LIEBT. Alles andere ist egal und sollte akzeptiert werden wenn man es simpel ausdrückt mit "ich liebe ihn/sie wie er/sie ist!" Und wenn man von der Person zurückgeliebt wird ist doch jegliches Geschlecht, Ausrichtung oder Präferenz die irgendjemand für sich oder andere festgelegt hat vollkommen egal. Niemand muss jemand anderen erklären WARUM MAN LIEBT und schon garnicht WARUM MAN GELIEBT WIRD.
Wie sich jemand in der Gesellschaft einordnet oder davon abgrenzt, indem er neue Begriffe generiert oder nutzt ist dabei doch vollkommen irrelevant.
Es ist doch so, ein Vegetarier wird schon merken das ich Omnivor bin, wenn ich ein Schnitzel bestelle, genauso wird ein Freund feststellen das ich auf Frauen stehe wenn ich mit einer ausgehe. Ob ich jetzt manche Dinge an Männern attraktiv finde ist genauso egal, wie ob ich den Salat zum Schnitzel ess.
Macht LIEBE und lasst euch nicht in Schubladen stecken, das schadet nur... im schlimmsten Fall werdet ihr dann ausgegrenzt weil ihr es schon selbst tut.
Sich in Gruppen einzugliedern nur um anderen zu Schaden...das gab es in der Vergangenheit zu genüge.
Natürlich ist es allgemein nicht wichtig, wen man liebt usw, wie du sagst, aber für manche Menschen sind diese Schubladen nunmal wichtig, und für manche andere (wie mich) einfach interessant. Außerdem ist unsere Gesellschaft (leider) manchmal einfach so, dass sie einen Fachbegriff braucht, um bestimmte "Eigenarten" zu akzeptieren... Ein Beispiel: Wenn jemand sagt "Bitte mach hier kein Blitzlicht,sonst geht's mir schlecht", wird er leider von vielen Menschen der heutigen Zeit nicht ernst genommen oder vielleicht sogar ausgelacht. Wenn er aber sagt "Ich habe Epilepsie, eine gefährliche Krankheit, bitte mach keine blinkenden Lichter an, das kann zu tödlichen Anfällen führen", werden nur wirklich dumme Menschen nicht auf ihn hören.
Meiner Meinung nach nicht gleich das selbe.
Man könnte sagen, dass Panssexuelle das Geschlecht nicht registrieren und sich unabhängig davon verlieben. Omnisexuelle Menschen können sich ebenfalls eine emotionale, romantische,.. Beziehung zu Menschen jeden Geschlechts vorstellen , können aber Präferenzen/ Vorlieben haben.
Das ist zumindest meine Meinung. Da ich mich als Omnisexuell bezeichnen würde.
Ja, das stimmt. Wirklich sehr ähnlich aber doch minimal unterschiedlich. Pansexuell meint eine geschlechtsneutrale gleichwertige sexuelle Ausrichtung, während ein omnisexueller Mensch zwar alle Geschlechter sexuell attraktiv findet aber bestimmte preferiert.
Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t
Meiner Meinung nach nicht gleich das selbe.
Man könnte sagen, dass Panssexuelle das Geschlecht nicht registrieren und sich unabhängig davon verlieben. Omnisexuelle Menschen können sich ebenfalls eine emotionale, romantische,.. Beziehung zu Menschen jeden Geschlechts vorstellen , können aber Präferenzen/ Vorlieben haben.
Das ist zumindest meine Meinung. Da ich mich als Omnisexuell bezeichnen würde. Das heißt für mich ich merke ich spüre zu einem Geschlecht häufiger eine Anziehung. So eigentlich mag ich Etiketten nicht und bin einfach der Meinung Liebe in mein Leben zu lassen. Ich bezeichne mich auch ungern in der Öffentlichkeit als Omnisexuell ( auch wenn das am ehesten zutrifft) einfach weil ich es nicht mag mich festzulegen. Liebe ist liebe. Ich möchte sie nicht zu sehr definieren. Ich möchte sie einfach fühlen, wenn es sich richtig anfühlt.
Ich wünsche allen einen schönen Tag :)
Bitte bleibt respektvoll und offen allen gegenüber und diskriminiert niemanden aufgrund seiner Sexualität, Geschlechts, ...etc. Denkt daran wie schön liebe ist und das niemand der sich einer Sexualität zuordnet die "du" nicht verstehst , dir etwas böses will.
Geht mit liebe durchs Leben. Bitte. ( Das schreibe ich aufgrund ein paar Kommentare hier )
Ist meiner Meinung nach dasselbe. Beide Ausdrücke beschreiben folgendes:
Eine Person fühlt eine sexuelle Anziehung gegenüber Menschen aller Geschlechter bzw. ohne Präferenz für ein bestimmtes Geschlecht.
Ja, es ist einfach nur ein Synonym. Ob man nun Pan- oder Omnisexualität sagt, ist relativ egal. Beides bezeichnet die Anziehung zu allen Geschlechtern.
Aber trotzdem würden (um deinem Beispiel nachzugehen) erstere immernoch die Marke ansehen, und ein Auto abhängig von der Marke gut oder schlechter finden; letztere aber nur das Auto gut oder schlecht finden, und die Marke nicht einmal anschauen, oder?