Paket vom Zoll zurückgeschickt, was tun?

3 Antworten

Ich arbeite bei DHL im Zollbereich. Also erst wird dass Paket bearbeitet und dann am nächsten Tag zum Hauptzollamt von einem Zusteller gebracht, der geht dann mit einem Zollbeamten die Paketkarten durch was dort draufsteht, Manche Pakete gehen ohne was zu zahlen durch und können zugestellt werden, Manche werden deklariert und man muss ein paar euro zahlen und bei anderen wiederum werden sie direkt zurückgeschickt weil es verboten ist einzuführen in Deutschland, Und die Zollbeamten wissen genau welche Firmen aus dem Ausland gefälsche Ware schonmal angeboten haben und die werden dann garnicht erst geöffnet sondern direkt wieder zurückgeschickt , denn die Wahrscheinlichkeit dass es gefälsche Ware ist liegt sehr hoch. Oder wie ich schon sagt ist es was , dass man in deutschland nicht einführen darf, dann wird es auch zurückgeschickt,

MiKaGe
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Waren gefälscht sind, sind sehr gering und es ist auch nichts Illegales. Der Zoll ist der von Basel/Schweiz weswegen ich nicht sicher bin, ob da dieselben Regeln sind.

Homeboyz  24.12.2014, 13:32
@MiKaGe

hm, mit der schweiz kenn ich mich jetzt nicht aus was dort die Bestimmungen sind.

ChristianBlue  25.12.2014, 10:16

Bei Yesstyle gibt es eigentlich keine Fälschungen.

Der Zoll hätte das Paket auf gar keinen Fall zurückgeschickt, sondern die hätten es einkassiert. Und wenn dies passiert wäre, hättest du schon einen hübschen Brief bekommen. Rufe am Besten mal bei DHL an, die werden dir sicherlich sagen können woran's liegt.

MiKaGe
Fragesteller

Ich habe bereits angerufen und sie sagten, der Wert des Paketes wurde zu tief angegeben. Mehr haben sie mir nicht gesagt.

Extincteur  24.12.2014, 12:59
@MiKaGe

Das heißt wohl, es wurde nicht ausreichend mit Briefmarken/Paketmarken zugekleistert. Ganz ehrlich: Du hast jetzt ein Problem!

Wenn die Deklaration offensichtlich falsch war, ist das in Ordnung