Hallo! Ich habe kürzlich ein Paket aus der Türkei bestellt. In der Sendungsverfolgung steht "Verzollungsereignis" was bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass dein Paket beim Zoll ist.

Suyesili
Beitragsersteller

Jetzt steht in der DHL app "Sendung zur Aufbewahrung in der Station"
Ich mach mir Sorgen, weil ich vor kurzem ein Problem mit einem anderen Paket hatte. War auch im Zoll

Suyesili
Beitragsersteller

Kann man ungefähr sagen wie lange das dauert ? Ich muss sagen ich habe schon etwas Ansgt das meim Paket am Zoll "hängenbleibt" es ist nicht mal in Deutschland angekommen

Außerdem ist der sendungssatus "verzollungsereignis" seit gestern abend gleich

PatrickLassan  06.10.2015, 15:00
@Suyesili

Es sollte in Deutschland sein, wenn in der Sendungsverfolgung etwas von 'Verzollungsereignis' steht, denn Waren werden bei der Einfuhr und nicht bei der Ausfuhr verzollt. Wie lange es dauert, kann ich dir leider auch nicht dagen, das ist unterschiedlich. Wenn der Absender des Pakets die erforderlichen Unterlagen (Rechnung usw.) außen am Paket angebracht hat, geht es schneller.

Suyesili
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Hmm komisch. Es steht "verzollungereignis" und als ort "istanbul-turkey"

maccvissel  06.10.2015, 15:06
@Suyesili

Dann liegt das Paket beim türkischen Zoll. Wie lange die Abfertigung dort dauert, kann Dir aber niemand exakt sagen.

Auf bestimmte Güter und vor allem ab einem bestimmten Wert musst du Einfuhrsteuern zahlen. Das gilt auch, wenn du Pakete aus dem Ausland bekommst. Der Zoll prüft stichprobenartig Pakete aus dem Ausland. Es kann sein, dass du zum Zoll hinmusst und den Warenwert nachweisen musst. Vielleicht verlässt es den Zoll aber auch einfach irgendwann wieder und wird an dich geschickt, wenn alles super ist.

Suyesili
Beitragsersteller

ich muss wohl warten