Paket über Packstation versenden - Adresse angeben?

Kann ich das Packet sonst auch beim DHL-Boten abgeben, sobald dieser hier bei uns in der Straße unterwegs ist und die Post einwirft? Ich habe den Versand bereits bezahlt und eigentlich nur noch das Packet aufgeben muss.

3 Antworten

Von Experte Jjjjj24472929 bestätigt
Ich möchte heute das erste Mal ein Packet über eine Packstation versenden. Meine Frage wäre jetzt, ob ich die Lieferadresse auf dem Packet aufbringen muss oder ob bereits der „Barcode” den ich zum Versenden habe dafür ausreicht.

Das hängt davon ab, was für eine Marke Du gekauft hast. Es gibt welche, die musst Du ausdrucken - dann musst Du die gesamte Marke, mit Adresse, ausdrucken und raufkleben. Wenn Du eine Marke ohne Drucker gekauft hast, dann musst Du gar nichts ausdrucken, sondern nur den QR Code vorzeigen auf dem Handy und die drucken das aus.

Kann ich das Packet sonst auch beim DHL-Boten abgeben, sobald dieser hier bei uns in der Straße unterwegs ist und die Post einwirft? Ich habe den Versand bereits bezahlt und eigentlich nur noch das Packet aufgeben muss.

Ja. Das geht.

medmonk
Beitragsersteller

Ich habe einen QR-Code und zum Ausdrucken (jedoch kein Drucker). Da unsere Poststelle geschlossen ist, nicht extra in die nächsten Stadt juckeln möchte. Daher meine Frage, ob dieser QR-Code bereits ausreicht.

dann musst Du gar nichts ausdrucken, sondern nur den QR Code vorzeigen auf dem Handy und die drucken das aus.

Also wird das Packet auch an der Packstation zugeordnet, wenn ich in der DHL-App den QR-Code eingebe? Wie gesagt, ich kann beides machen. Das wäre wirklich super, dann brauche es nicht handschriftlich auf das Packet schreiben.

bikerfan73  26.08.2024, 12:41
@medmonk

Ok. Packstation müsste da leider ausfallen. Wenn ich eine mobile Paketmarke (ohne Drucker) buche, kommt an der Paketstation ein Aufkleber aus dem Drucker raus, den ich aufs Paket klebe und ins Fach lege. Das wird bei Dir (wahrscheinlich) nicht passieren, da Du ja eine zum selbst ausdrucken gewählt hast. Entweder, du wählst den Paketboten, oder Du rufst einmal bei der DHL Kundenhotline an und fragst, ob die das ändern können.

medmonk
Beitragsersteller
@bikerfan73

Vielen Dank für deine Hilfe und die ganzen Informationen. Ich konnte gerade problemlos mein Paket über die DHL-App und meinem QR-Code an der Packstation aufgeben. War recht einfach und gespannt ob dass Paket heil ankommt.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

Barcode reicht nicht aus, beim Einlegen muss die Adresse drauf stehen (ausgenommen Ausnahmefälle). Ein QR Code Etikett reicht aus, den musst du an der Packstation scannen, dann kommt ein neues Etikett aus dem Fach/Spalt dass du auf dem Paket anbringen musst.

Eine Mitgabe der Pakete an den DHL Zusteller ist möglich, aber er kann die Annahme verweigern (wenn er kein Platz hat o.ä.)

Der Zusteller kann mit seinem Hosendrucker auch die Paketmarke ausdrucken. Er scannt den QR Code vom Handy und dann druckt er das Etikett auf dem Drucker an der Hose aus, womit er auch z.B. die Benachrichtigungslabel ausdruckt. Einlieferungsbeleg gibt es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

medmonk
Beitragsersteller

Also bei mir war es jetzt so, dass ich durch die App geleitet wurde und nur meinen QR-Code angegeben habe. In der App wurde dann auch der Empfänger korrekt angezeigt, das Fach ging auf und nicht weiter machen musste.

Also extra angeben musste, dass nichts auf dem Paket drauf ist. Also so wie du es beschrieben hast, nur dass es bei mir komplett digital war. Ich denke mal weil die Packstation kein Display und so hatte, daher dann App und per E-Mail.

Vielen Dank für deine Antwort.

Jjjjj24472929  26.08.2024, 23:14
@medmonk

Bei einer Packstation ohne Display macht der Zusteller das Label drauf.

medmonk
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Danke für die Bestätigung und damit auch mein letzter Zweifel ausgeräumt wurde. Sogar positiv überrascht, wie einfach der Prozess der Abgabe war.

Jjjjj24472929  26.08.2024, 23:20
@medmonk

Ja, das wird einfach geregelt. Packstationen sind einer der besten Sachen die DHL hat (wenn die Dinger funktionieren, die haben extrem oft Defekte)

...ob bereits der „Barcode” den ich zum Versenden habe dafür ausreicht.

Wenn du mit "Barcode" den QR-Code meinst, dann kannst du das Paket bei jeder DHL Packstation, in einer/m Postfiliale/DHL Paketshop oder einem Paket/Verbundzusteller abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen