Paket seit fast 10 Tagen im Zoll, aber keinen Brief bekommen. Wo kann ich hinschreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/frage_4.html

Aber 10 Tage sind echt keine lange Wartezeit, hab schon 5 Wochen gewartet.

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Der ist gerade erst in Deutschland angekommen!

Sendungsverfolgung ist damit nicht mehr!

Entweder es kommt innerhalb 10-14 Tagen bei dir an der Haustür sn oder der Zoll eill es dich genauer ansehen u d schickt es intern an die Zollstelle in deiner Nähe! Von dort wirst du per Brief aufgefordert es abzuholen!

Kann bis zu 5 Wochen dauern!

Dutzende male schon erlebt!

Und hoffentlich ist hier nicht wieder so eine "Leuchte" die schreibt "ruf dort an" weil er nicht weis, dass da jeden Tag etwa 65000 Pakete ankommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

missmendes
Beitragsersteller

Okay danke! Hab mir nur ein wenig sorgen gemacht, da ich bei dem Anbieter schon mindestens 10mal bestellt hab und das Paket immer innerhalb von 5 Tagen bei mir war. Hab ich wohl diesmal einfach Pech gehabt :‘D

hmm, komisch,ich gehe immer zum Zoll,wenn etwas dort hängengeblieben ist.Sollte es dann Fragen geben,werden die geklärt und ich nehme die Sachen mit.

Bleibt Dir also nur ,dort malanzurufen,warum die Sendung nicht freigegeben wird.

Leestigter  24.02.2020, 00:39

Super Idee mit dem "anrufen"....

Hallo

Normalerweise kümmert sich dein Versanddienstleister darum und übernimmt eine eventuelle Beschau für dich gegen Gebühr. Frag dort mal nach.

Ansonsten hier die Kontaktdaten:

https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Frankfurt_am_Main/ZA/ZA_Fracht_AbfSt_IPZ_3305/ZA_Fracht_AbfSt_IPZ_3305.html

Im Schlimmsten Fall wird zum nächsten Zollamt an deinem Wohnort zugestellt und du darfst dort erscheinen.

Leestigter  24.02.2020, 00:36

"Ruf dort an und verlange, dass jemand rausgeht und aus den 65000Paketen die da jeden Tag ankommrn deins heraussucht und bearbeitet.."

Ist einfach zu finden, steht ja dein Name drauf...

Man, Man, Man, Ideen haben manche...

Das kann dauern... ich hab schon sechs Wochen auf Filme (Standart Mainstream!) gewartet ... der Zoll, das unbekannte Wesen...

missmendes
Beitragsersteller

Echt komisch..denn das Album meiner Freundin war sogar im gleichen Flug aber ihrs kam am 14.02. an. Manchmal frag ich mich echt was da schieflaufen kann..

Vampire321  23.02.2020, 23:46
@missmendes

Ich weiß was du meinst...

ich bestelle öfter in UK bei Zavvi, die senden jeden film einzeln, um das Zoll-Risiko zu minimieren ... und da kann es passieren, das drei Titel am selben Tag versendet werden, aber mit 2-3 Wochen Verzögerung eintrudeln...

Leestigter  24.02.2020, 00:38
@missmendes

"Schief gelaufen" -der Zoll ist dafür da alle abzufertigen, hast du da was illegales drin?

missmendes
Beitragsersteller
@Leestigter

Schief gelaufen im Sinne von: wie kann ein Paket mit exakt gleichem Inhalt 2 Wochen später ankommen als das andere. Und nein, wie schon beschrieben: im Paket sind Handsignierte Alben ;)

Vampire321  25.02.2020, 14:58
@missmendes

Das eine wurde beim Zoll ‚durchgereicht‘, das andere wird kontrolliert...

Leestigter  25.02.2020, 17:15
@missmendes

Wenn der Zoll in das eine reinsehen will und in das andere nicht. Dann blribt das rine erst msl liegen und das andere geht weiter. Eird das eine dann novh intern hin und her gereicht vergehen weitere Wochen, da ja nicht das einzige Paket/Päckchen..