Paket (PC) Versand von Österreich nach Deutschland?

2 Antworten

Kann man nicht sagen, manche Paketdienstleister berechnen nach Größe, andere nach Gewicht. Entweder Österreichische Post oder GLS/dpd würde ich schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Du verpackst den PC bruchsicher, sodass er einen Sturz aus ca. einem Meter unbeschadet übersteht.
Dann misst und wiegst du das Paket und anschließend ermittelst du auf den Webseiten von den in Österreich tätigen Paketdiensten das Porto.

tenyy
Beitragsersteller

Kann ich das messen und abwiegen in der Poststelle machen?

lilatrudi  13.09.2024, 20:43
@tenyy

Bei Abgabe in der Post wird der Mitarbeiter das Paket wiegen und messen. Selber wirst du das dort sehr wahrscheinlich nicht machen können. Ich kenne allerdings nicht die Ausstattung der österreichischen Poststellen.

Hast du denn kein(en) Lineal/Zollstock und keine Küchen/Personenwaage zu Hause?

tenyy
Beitragsersteller
@lilatrudi

Doch habe ich. Aber werden die das denn nicht selber dann nachkontrollieren? Dann würde jeder paar g oder cm leugnen?

Bei welcher Post wäre es denn am günstigsten und schnellsten? DPD? Oder standard Österreichische Post?

lilatrudi  13.09.2024, 20:53
@tenyy
Bei welcher Post wäre es denn am günstigsten...

Ka, musst dich schon selbst durch den Tarifdschungel kämpfen, wie ich dir aber eingangs schon geschrieben hatte.

Aber werden die das denn nicht selber dann nachkontrollieren?

Ja, hatte ich dir aber ebenfalls schon geschrieben: " Bei Abgabe in der Post wird der Mitarbeiter das Paket wiegen und messen."

tenyy
Beitragsersteller
@lilatrudi

Danke!

Ja dann brauch ich EIGENTLICH nicht selber abmessen etc, wenn die es sowieso machen.

lilatrudi  13.09.2024, 21:47
@tenyy

Du wolltest doch wissen, wie teuer der Versand wird. Ohne zu messen kannste aber kein Preisvergleich machen.

tenyy
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ja, bei POST.AT sinds ca. 23,40€ für mein Paket.

lilatrudi  13.09.2024, 21:49
@tenyy

Und wie teuer bei den anderen in Frage kommenden Paketdiensten?

tenyy
Beitragsersteller
@lilatrudi

11€ DPD. Aber ich sehe hier nicht, dass es nach Deutschland VON österreich sendet bzw. gibts die Option irgendwie nciht

lilatrudi  13.09.2024, 22:16
@tenyy
Deutschland VON österreich...gibts die Option irgendwie nciht

Kann es sein, dass du mit der Preisfindung etwas überfordert bist?
https://www.mydpd.at/preise

Dort im Link auf "Österreich" tippen und "Deutschland" auswählen.

tenyy
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ja habs dann auch gemerkt, danke! :D

Wegen den 2-3 Euro weniger, die sich sowieso wieder mit dem Tankpreis ausgleichen, gehe ich doch lieber zur österreichischen Post, die sowieso direkt neben an ist. Aber danke trotzdem! :)