Paket nach Tunesien geschickt. Nun rückt es die Post völlig grundlos nicht heraus!

3 Antworten

Woher weiß denn die Postangestellte, was in dem Paket ist? Das geht sie doch überhaupt nichts an. Da sollten sich Deine Verwandten mal an deren Vorgesetzten wenden.

mentina
Beitragsersteller

Ja, das ist doch tatsächlich eine Unverschämtheit, dass da so mit Paketen umgegangen wird. Wenn der Zoll das kontrolliert, kann man das ja noch nachvollziehen, aber die Post?!?!

Die Dame ist wohl sowas wie die Filialleiterin. Mehr weiß ich bisher auch noch nicht. Mein Schwager ist nun mehrfach dort gewesen und hat darum gebeten, das Paket herauszugeben. Unter anderem sind da auch ein paar Cremes für meine Schwiegermama drin (sie ist Allergikerin). Als mein Schwager das erwähnte, bot sie ihm großzügig an, die Cremes mit zu nehmen und den Rest dort zu behalten.

Ich bin echt ratlos.

Ich hab ein gebrauchtes Handy mit wert 50 euro als geschenk geschickt und jetzt wollen die in monastir 100 euro von meinem freund, ist ja wohl ein witz

Hallo,

ich habe mal einen Tunesien-Insider gefragt und denen Deine Frage bzw. Link gesandt. Kashba.de gab mir folgende Antwort:

"Grundlos wird es wohl nicht sein, da hat die Verwandtschaft in TN wohl was verschwiegen. Normalerweise wird bei Paketen, die über einem geschätzten Wert von 10 Euro sind, Zoll verlangt. Und diesen will man wohl nicht bezahlen. Die maxilmale Grenze für Geschenke an Tunesier liegt nämlich bei rund 10 Euro. Und leider ist es meist auch so, wie die Postbotin es beschreibt, die Waren werden nicht für sich verbraucht, sondern oft weiterverkauft, was natürlich den Spendern aus Deutschland dann verschwiegen wird.

Ist also nicht anders als in Deutschland. Wenn ich mit der Post dosenweise Harissa oder Gewürze nach Deutschland schicken würde, müsste man diese wahrscheinlich auch beim Zoll abholen und Tax bezahlen."