Paket kam nie an, darf der Verkäufer nur mit Gutschein erstatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und zwar warte ich schon seit Monaten auf ein Paket und es ist jetzt offiziell als verloren gemeldet.

Blöd.

Das habe ich dem Händler so gemeldet und er hat mir jetzt nur eine Erstattung in Form eines Gutscheines für den nächsten Einkauf gegeben (Warenwert ca 120€) und meint, es geht nicht anders.

Wären wir innerhalb der EU, wäre das einfach. Deswegen muss man sehr aufpassen, wo man bestellt. Allerdings - die Ware ist ja versandt worden. Das Gutscheinangebot ist daher ohnehin schon IMHO eine Kulanzleistung.

Ich hatte jetzt wirklich genug Stress, auch mit Einfuhrsteuern (ist ein Unternehmen aus Großbrirannien) und ich will einfach nicht nochmal dort bestellen und den selben Stress riskieren.

Bei dem Warenwert dürfte eine Klage in UK witzlos sein. Allerdings - wurde der Artikel denn unversichert versandt? Ansonsten wäre - sofern gar keine Einfuhr erfolgt ist in die EU - ja keine EUSt angefallen; der Artikel müsste demzufolge nach der Verzollung verloren gegangen sein. Bei einem internationalen Paket ist aber in aller Regel eine Mindestsumme immer versichert. Insofern wäre in erster Linie der Transporteur aufzufordern, die Haftung zu tragen, weil das Risiko des zufälligen Untergangs beim Versendungskauf an den Transporteur übergeht. Wie wurde denn hier in welcher Form bestellt und versandt?

betrifft kein deutsches Recht.

das wirst du wohl oder übel annehmen müssen. der Verkäufer sitzt in der UK

viel Spass dabei

Beim nächsten Mal mit PayPal bezahlen, und wenn nichts ankommt nicht so lange warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(ist ein Unternehmen aus Großbrirannien)

Dir steht natürlich eine komplette Rückerstattung zu, wie aber willst Du die gegenüber eiinem Händler außerhalb der EU durchsetzen?