Paket Annahme verweigert?

6 Antworten

Wenn der Widerruf des Kaufes fristgerecht mitgeteilt wurde, und auch vom Händler bestätigt, zunächst mal sämtliche Beweise aufheben (Mails speichern/ausdrucken..., Quittung für den Paketversand, Kontoauszug mit der Abbuchung...), der Rest ist nicht dein Problem. Verweigert der Händler die Annahme, verschuldet er es, wenn das Paket wieder beim Paketdienst landet (natürlich KANN auch ein Mitarbeiter des Paketdienstes verantwortlich sein, der nicht vermerkt hat, dass er beim Nachbarn geklingelt hat (und der die Annahme verweigerte), manche Paketboten gehen z.B. erst garnicht hoch, wenn sie sowieso was im EG abgeben müssen, sondern versuchen dem Bewohner im EG alle Sendungen fürs ganze Haus anzudrehen; wäre aber auch nicht dein Problem, denn du hast die Rückmeldung, dass die Annahme verweigert wurde!). Den Verkäufer wenn es zurück kommt, über die Rücksendung des Paketes informieren (Foto mitschicken, dass es an ihn adressiert und frankiert war) und neben der Rückzahlung entweder die Sendung eines Rücksendeetiketts oder zusätzlich Überweisung des Betrags für den gewünschten Versand fordern. Das Paket einfach nur aufbewahren

Jetzt hat der Hersteller 3x die Annahme meiner Paketsendung verweigert (Sendungsverfolgung) und behauptet, von der Sendung nichts zu wissen.

Schwer möglich, denn er hat ja die Annahme verweigert.

Der Hersteller hat jetzt aber bis zum 9. Januar 3 Wochen Betriebsurlaub und wird daher gar nichts unternehmen.

Nicht dein Problem.

und nicht bereit, für eine weitere Rücksendung erneut Rücksendekosten zu bezahlen.

Musst du auch nicht, kommt das Paket zurück, den Händler darüber informieren und er soll dir ein Rücksendeetikett zusenden.

Bezüglich Geld, Frist setzen bis wann das Geld wieder auf deinem Konto sein soll, wie erwähnt das Paket ist deren Problem nun.

Was soll ich am besten tun?

Paket aufbewahren. Händler informieren und fragen, was er denn gedenkt zu tun. Lastschrift zurückbuchen. E-Mail gut aufheben.

Und vor allem: Dran denken, dass Du die Bestellung (ich gehe von einem gewerblichen Händler aus) auch widerrufen musst. Nur zurückschicken löst den Kaufvertrag nicht auf.

Ist das ein privater Händler oder ein großes Versandunternehmen (so wie Otto, Bonprix, Saturn, etc)?

Ich dachte, ich weise meine Bank an, mir mein Geld wieder zurückholen.

Das geht technisch bei einer Lastschriftzahlung, das solltest Du dem Händler aber besser vorher miteilen.

Aber was mache ich nit dem an mich zurück geschickten Paket?

Das bewahrst Du für den Händler auf und teilst ihm das mit.

Standuppadler  23.12.2021, 16:43

Sie schreibt ja daß sie per Lastschrift bezahlt hat