Pädagogik/Erziehungswissenschaften - Einordnung in einen lerntheoretischen Kontext?

1 Antwort

Du hast das richtig erkannt: Es muss um THEORIEN von Lernen gehen.

Und dann : ein prüfrelevantes Verhalten, das ich dir vorschlagen möchte:
Je nach den zeitlichen Möglichkeiten: Schreib so viel und vo n so Vielem, von dem du meinst, es gehöre zum Thema ! (Selbtverständlich ist bewusst Unbekanntes und Verkehrtes dabei auszuschließen.) ABER: Lass die Dozenten doch "auswählen" !

Das hat sich bei mir bei so offnenen Fragen, wie die o.g., immer bewährt.

Zurück zur Frage: Hast du andere Theorien kennengelernt ? Psychoanalytiosche z.B. oder Kognovistische oder oder ?

Wenn es ben "einordnen" in der Frage heißt, dann darfst du auch eine dieser NICHT zutreffenden Theorien erwähnen, indem du dein Wissen von dir gibst, WARUM gerade DIESE Theorie NICHT zu dem Text passt ! ( Und die zutreffende Theorie selbstverständlch durch Text-Belege usw. auch berücksichtisgt).

OK ? ;-)

WizardHackz
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Bisher hatten wir die instrumentelle- sowie klassische Konditionierung und das Lernen am Modell (Bandura). Die herangehenseise bei einer Pädagogikklausur (in der Schule) ist für mich nämlich total neu.

Viele Grüße :)

flunra39  31.03.2020, 10:33
@WizardHackz

Das freut mich, wenn ich helfen konnte.

Du bedankst dich: mit klick auf "danke erhalten" ! : - )