Operante Konditionierung, Verstärker und Bestrafungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Operante Konditionierung:

Eine Lernform, bei der sich die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Grund einer Veränderung ihrer Konsequenzen ändert.

Verstärkung:

  • Als Verstärkung wird die Gabe von Verstärkern in der Folge von Reaktionen bezeichnet
  • Ein Verstärker ist jeder Stimulus, der – wird er kontingent zum Verhalten dargeboten – die Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens im Laufe der Zeit erhöht
  • Wenn auf ein Verhalten ein angenehmer Reiz folgt, spricht man von positiver Verstärkung
  • Wenn auf ein Verhalten die Entfernung, Reduzierung oder Verhinderung eines aversiven Reizes folgt, spricht man von negativer Verstärkung
    → Sowohl positive als auch negative Verstärkung erhöht die Wahrscheinlichkeit der zuvor gezeigten Reaktion
  • Wenn die Verstärkung ausbleibt, tritt operante Löschung ein

Bestrafung

  • Bestrafung ist die Gabe eines Bestrafungsreizes in der Folge einer Reaktion
  • Ein Bestrafungsreiz ist jeder Stimulus, der – wird er kontingent zu einer Reaktion dargeboten – die Wahrscheinlichkeit dieser Reaktion im Laufe der Zeit senkt
  • Folgt auf ein Verhalten die Verabreichung eines aversiven Reizes, nennt man dies positive Bestrafung
  • Folgt auf ein Verhalten der Wegfall eines angenehmen Reizes, nennt man dies negative Bestrafung

Entsprechende Beispiele findest du leicht über Google, z.B. mit dem Suchbegriff "Negative Verstärkung Beispiel": http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rkung_%28Psychologie%29#Negative_Verst.C3.A4rkung

gehe auf wikipedia.org, dort ist dein problem ausführlich und verständlich beschrieben

supermarie13
Beitragsersteller

Hab ich doch schon, ich verstehe das ja auch in der Theorie aber nicht in der Praxis...