Paar fragen zum Christentum?

VodkaGin  15.09.2024, 23:18

Bist du muslim

Loenard2000
Beitragsersteller

nein gerade gar nichts

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Zu Frage 1:

Es liegt an dir, ob du Angst hast, ob deine Eltern in die Hölle kommen...

Angst ist kein guter Ratgeber...

Du kannst für deine Familie beten, dass sie sich noch zu Jesus bekehren! Ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für nichtgläubige Familienmitglieder gebetet habe und dann haben sie sich plötzlich und völlig unerwartet noch bekehrt. Diese Hoffnung solltest du nie aufgeben...

Ansonsten kannst du versuchen, ihnen durch dein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein. Vielleicht ergibt sich auf diese Weise die Möglichkeit zu Gesprächen über den Glauben.

Falls sie generell offen für solche Gespräche oder auch mal ein gutes christliches Buch oder Video (Predigt, Vortrag usw.) sind, kannst du sie damit konfrontieren. Das käme aber darauf an, wie sie darauf reagieren.

Im Endeffekt können wir dies nur in Gottes Hand geben, Ihm vertrauen und vor allem beten.

Ich wünsche dir sehr, dass deine nichtgläubigen Familienmitglieder auch zu Jesus finden!

Zu Frage 2:

Es gibt keine Wiedergeburt in ein neues Leben auf dieser Erde. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Zu Frage 3:

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

NKgermany  16.09.2024, 09:22

Richtig gut erklärt 👍🏼 Dankeschön 🥰

chrisbyrd  16.09.2024, 09:46
@NKgermany

Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir (und dem Fragesteller)!

berloff  17.09.2024, 10:05

" Ich wünsche dir sehr, dass deine nichtgläubigen Familienmitglieder auch zu Jesus finden! "

Wie kommst du darauf das er gläubig ist, seine Frage bestätigt doch klar das Gegenteil, da er sagte : Wenn ich heute zum Christentum konvertiere...?

" Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen. "

Was Buddhisten und Hinduisten als negativ betrachten ist das selbe was Jesus auch als negativ betrachtet, nämlich das Leben im Fleisch, also das Nichtloslassen dieser Welt. Wenn du Jesu Worte verstehen würdest, dann könntest du verstehen das er auch die Reinkarnation lehrt und die von Christen so oft zitierte Hölle nichts anderes ist, als die ständige Wiedergeburt im Fleisch. In Offenbarung 22 11-.12 bestätigt er dies denn der Lohn auf Grund eines jeden seiner Werke richtet sich gewissermaßen an jene die im Fleisch wiedergeboren werden, denn er spricht damit Sünder als auch Gerechte an. Gerechte werden den Lohn empfangen der ihren Werken in diesem Leben entspricht genauso wie Ungerechte ihren Lohn empfangen werden der ihren Werken in diesem Leben entspricht. Christen die sich kurz vor ihrem ableben für Jesus Christus entscheiden durften konnten ja noch kein geheiligtes Leben führen und Werke aus dem Glauben tun in dem Sinne wie es Christen getan haben die schon ein langes Glaubensleben hinter sich haben und den weltlichen Dingen den Rücken gekehrt haben, wie könnte also der " Lohn auf Grund ihrer Werke " wohl aussehen ? Es bedarf noch weitere Leben in dem die Heiligung die nötig ist um nicht mehr wiedergeboren zu werden nur mit dem Unterschied, das solchen Christen durch den Heiligen Geist die Möglichkeit in ihrem nächsten Leben dazu gegeben wird dies zu tun.

Wenn Christen die ihrem Erlöser bzw. Gott nicht in seiner Vollkommenheit gleichen weil sie kein geheiligtes Leben geführt haben glauben das sie nach ihrem Ableben nicht mehr im Fleisch wiedergeboren werden um ihre Heiligung zum Abschluss zu bringen die täuschen sich gewaltig. Menschen die in diesem Leben nicht zu Gott durch Jesus Christus gefunden haben, werden in ihrem nächsten oder wie viele Leben sie eben dazu benötigen um von Gott gefunden zu werden die Chance dazu bekommen.

Christus ist der " Weg " zur Vollkommenheit in Gott. Kennst du einen Christen der bereits vollkommen ist wie es dieser Vers beschreibt ?

" Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. " Matthäus 5.48

Wer meint das ein Leben ausreichen würde um Vollkommenheit in diesem Sinne zu erreichen ist ein Träumer der nichts verstanden hat, wie es eben die meisten Christen sind die das Wort Gottes nicht mit seinem Geist der Wahrheit verstehen, sondern so wie sie es verstehen wollen.

Andernfalls wäre das Wort das aus Matthäus 5.48 stammt nicht die Wahrheit sondern eine Lüge. 🤔

Denk mal darüber nach.

Ja, in jedem Spiel gibt es Verlierer und Gewinner doch Gott spielt dieses Spiel unendlich und deshalb bekommt jeder immer wieder die Chance auch zu gewinnen. Sieger aber wird nur der sein, der nicht mehr im Fleisch wiedergeboren werden muss. 🤔

LG

chrisbyrd  17.09.2024, 12:25
@berloff

Was Matthäus 5,48 bedeutet, erklärt die MacArthur-Studienbibel recht gut:

  • "sollt ihr vollkommen sein. Christus stellt einen unerreichbaren Maßstab auf. Dieses Wort fasst zusammen, was das Gesetz forderte (Jak 2,10). Obwohl dieser Maßstab unerreichbar ist, kann Gott ihn nicht herabsetzen, ohne seine eigene Vollkommenheit zu kompromittieren. Dem vollkommenen Gott kann kein unvollkommener Maßstab genügen. Die wunderbare Wahrheit des Evangeliums ist, dass Christus diesen Maßstab des Gerechtigkeit zu unseren Gunsten vollkommen erfüllt hat (vgl. 2Kor 5,21)."

Und in 2. Korinther 5,21 steht passend:

  • "Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes* würden."

[*=d. h. zu der Gerechtigkeit, die von Gott gewirkt wird bzw. vor Gott gilt.]

Gott sieht uns reingewaschen von aller Schuld und sogar vollkommen und gerecht an, weil Jesus am Kreuz alles dafür getan hat, was dafür notwendig ist!

Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gehört Gott allein und nicht uns!

Natürlich sollen wir auch gute Werke bringen und versuchen, Sünde zu vermeiden, um ein reineres und heiligeres Leben zu führen. Aber auch wenn wir mehrfach auf der Erde leben könnten (was natürlich nicht geht), würden wir niemals sündlos sein, solange wir noch in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt leben. Wenn wir einmal bei Gott sein, dann werden wir das ganz anderes sein.

berloff  17.09.2024, 17:28
@chrisbyrd

Bei Gott sind wir bereits durch Jesus Christus im Heiligen Geist, doch bevor wir vollkommen in IHM gefunden werden dauert es noch sehr lange. Doch wollen wir den Ereignissen nicht vorausgreifen, denn unsere Erkenntnis ist auch nur Stückwerk und Gott teilt sie unterschiedlich aus, einem jeden wie er in der Lage ist sie zu empfangen. LG

  1. Ob das stimmt kannst du erst wissen wenn du selbst an Gott durch Jesus Christus glaubst. Als Christ sollte man anderen ein gutes Beispiel sein und das könntest du bei deinen Eltern sein wenn du Christ wärst. Vielleicht könnte ihnen Gott auch den Glauben an Jesus Christus schenken, denn dafür würde man als Christ auch Gott im Gebet bitten.
  2. Wer sich zu Gott durch Jesus Christus bekehren darf ist wiedergeboren im Geiste denn jeder der Jesus in seinem Herzen aufnimmt in dem wohnt auch sein Heiliger Geist der Frieden und Liebe schenkt.
  3. Dann bleibt alles beim alten und du wirst nicht wiedergeboren um von der Sünde erlöst zu werden und Frieden mit Gott zu haben.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. " Johannes 3.16

Frieden mit Gott zu haben durch Jesus Christus befreit uns zu einem Leben nach dem Willen Gottes der uns ewiges Leben in der Gemeinschaft mit ihm versprochen hat, wo die Sünde keine Macht mehr über uns hat damit wir ihr dienen müssen, denn die Sünde trennt uns von Gott.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ohne Ausnahme alle können den wahren Glauben annehmen, auch die Eltern. Eine Wiedergeburt gibt es nicht. Wer nicht getauft ist, kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in den Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Kann man wiedergeboren werden?

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

  1. Du kannst für deine Eltern beten. Allein schon dadurch, daß du zu Christus gehörst, sind sie durch dich gesegnet. Möglicherweise gebraucht Gott dich, um deine Eltern zu retten.
  2. Die christliche Theologie versteht die Taufe als Wiedergeburt. Früher (Heute auch in einigen Freikirchen) wurde die Ganzkörpertaufe vollzogen, die eine Wiedergeburt symbolisieren sollte: Eintauchen - der alte sündhafte Mensch wird ertränkt. Auftauchen - der neue geheiligte Mensch ist geboren.
  3. Wer ohne unseren Fürsprecher Christus vor dem göttlichen Gericht steht, hat schlechte Chancen, dort zu bestehen. Wer an Christus geglaubt hat, geht straffrei aus dem Gericht, weil Christus die Strafe auf sich genommen hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.