P5 Mathe mit Politik Themenvorschläge?

2 Antworten

Das offensichtlichste wäre wohl verschiedene Umfragemodelle für Wahlen zu untersuchen, zu erklären und zu beurteilen.

Etwas komplizierter aber auch viel Mathematik wäre die Entwicklung der Rentenformel zu beschreiben.

Etwas weiter hergeholt, dafür aber eher theoretisch und auch interessanter denke ich wäre die Anwendung der Spieltheorie in politischer Kommunikation.

Ja du könntest die Prozenterechnung mit den Wahlergebnisse der Parteien welche auch in Prozent angegeben werden verknüpfen oder du nimmst ein Beispiel dass für ein bestimmtes Gesetz soviel Prozent abstimmen und soviele dagegen sind , du könntest auch die Schulden des Staates einbeziehen oder der Bau des ber , alles mögliche was halt mit Zahlen zu tun hat 😂