Themen für Facharbeit Mathe (Gymnasium, Q1)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

derartige Fragen haben gerade Hochsaison!

Vorschlag 1: "Grundzüge der Rechnung mit komplexen Zahlen und Anwendung am Beispiel einer RLC-Schaltung." Ich vermute, die komplexen zahlen hattet ihr noch nicht, in die Grundlagen kann man sich aber leicht einlesen-

Vorschlag 2: "Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines Andockmanövers in der Erdumlaufbahn." Oder wenns komplizierte sein soll:

Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines Andockmanövers in der Erdumlaufbahn unter Berücksichtigung der Launch-Phase.

Wenn du noch einen Draufsetzen willst

Darstellung der Berechnungsschritte zur Durchführung eines
Rendez-Vous Manövers mit einem Kometen unter Berücksichtigung der
Launch-Phase.

Bei Vorschlag 2 kannst du dich richtig in den Koordinatensystemen und  Koordinatentransformationen austoben . . . und lernst sciher recht viel dabei

Luplu  03.01.2021, 15:51

Hey, ich weiß es ist schon ewig her dass du diese Frage beantwortet hast aber ich stehe vor der selben Entscheidung wie DancingIsCool.

Meinst du Spiralen oder Verschlüsselung wären auch gute Themen?

Bellefraise  03.01.2021, 16:31
@Luplu

Danke für die Frage! Ja-unbedingt! Verschlüsselung ist immer ein Thema. Vor kurzem wurde eine ENIGMA gefunden...das wäre vlt.etwas als Besonderheit de 2. Weltjrieges

Kryptologie?

(Möglicherweise Spezialisierung auf einen Teilbereich, wie asymmetrische Verschlüsslungsmethoden)