Wie kann ich beim Mathe lernen Spaß haben?

4 Antworten

Du könntest Musik hören, auf Youtube Videos anschauen zu den Themen weil die Menschen es dort meistens besser erklären können, vllt gehst du mal zum See wenn es schönes Wetter ist und lernst dann ein bisschen, du könntest vllt wenn du Formeln lernen musst ein lustiges Gedicht schreiben oder dir Eselsbrücken ausdenken, du könntest mit Freunden lernen oder auch generell dich zb mit Süßigkeiten motivieren.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zur jetzigen Zeit kann ich dir nicht helfen, aber wenn du etwas verstanden hast, hast du nach und nach immer mehr Spass daran. Man muss halt nur darauf achten das man sich nicht zu lange daran begeistert, sondern zum nächsten Thema übergeht und das vorherige nur noch zwischendurch bearbeitet, denn man weiß dann wie es sich anfühlt es endlich kapiert zu haben und will es jetzt erst Recht schaffen. So hat man automatisch mehr Motivation und versteht die Sachen schneller.

Klar geht das z.B indem du dir deine Umwelt anschaust und dir überlegst: hmmm wenn die Straßenpfosten immer 50meter von einander entfern sind und ich so schnell fahre werde ich noch an so und so vielen Pfosten vorbei fahren oder daraus die Geschwindigkeit berechnen. Ist ein einfaches Beispiel aber ein gutes :D

Zudem kannste einfach mal aufgaben machen irgendwelche und manchmal ist man dann im flow :)

Im Studium hat mir das Lernen in kleinen Gruppen immer gut getan. Wir haben uns dann eigene Belohnungen ausgedacht ... bei kurzen Vorbereitungszeiträumen zum Beispiel Eisessen nach der Prüfung. Wenn es um ganze Semester ging sind wir auch mal zusammen ins Wochenende gefahren ...