Overthinking abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir dies nicht vollends abgewöhnen, sonder einfach lernen, nicht immer vom schlimmsten oder bestmöglichen Fall auszugehen.

Ich hatte in deinem Alter das gleiche Problem und habe es so gelöst, dass ich Situationen, welche mich zuvor Tagelang beschäftigt haben, einfach reflektiert habe und dadurch kam ich zu der Erkenntnis, dass das Horrorszenario, welches ich mir ausgemalt habe, nie eingetroffen ist. Von daher ging ich in Zukunft nicht immer vom schlimmstmöglichen Fall aus und heute stehe ich zukünftigen Ereignissen sehr offen gegenüber. Denn gerade das unberechenbare und unerwartete macht das Leben so spannend. Funktioniert z.B. mit einem Tagebuch oder Meditation soll ebenso vielen helfen.

Mir hat mein Leben lang geholfen , dass ich von Kindheit an selber Musik gemacht habe.Wenn du den Kopf völlig frei bekommen willst - wie wäre es , wenn du ein Instrument zu spielen lernst ?

Mit manchen handwerklichen Dingen ist es ebenso.Etwas herzustellen - sich völlig in diesem Prozess des Planens , Materialbeschaffens und der Arbeit an sich zu begeben , hilft ungemein , einen klaren Kopf zu bekommen.

Ich kann das (noch) nicht, aber ich habe von sehr vielen Leuten gehört, dass meditieren sehr hilfreich in vielen Lebenslagen sein kann.

Mir hilft es, meine Gedanken aufzuschreiben, tief durchzuatmen, Musik zu hören oder spazieren zu gehen.

Wenn du sportlich bist, könnte es auch helfen dich sportlich anzustrengen.

Weiß du was das Ding ist .. ich bin genauso und habe immer noch keine Lösung du kennst doch so ein Physiologen das ist nicht nur für verrücke geh doch mal dort hin oder rede mal offen mit deiner mutter glaub mir die wissen echt viel :)

Denaturiert
Fragesteller

Ich glaube du meinst einen Psychologen und eigtl frage ich hier ja nur, weil ich das eher vermeiden möchte

Hatte ich in deinem Alter auch, hat sich bei mir aber, über Jahre hinweg, von alleine wieder gelegt.

Bei mir war dass so, dass ich einfach nur oft genug verunsichert sein musste bis es mich so genervt hat, dass mein Unterbewusstsein automatisch dagegengesteuert hat^^

Deine Erkenntniss ist schon der erste Schritt zur Besserung=)