Was kann man gegen Overthinking tun?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Wege, wie man seine Gedanken besser in den Griff bekommen kann und wie man mit Gedanken besser zurecht kommen kann.

Abstand zwischen sich selbst und Gedanken zu schaffen ist ein guter Anfang. Ein Gedanke ist erstmal nur ein Gedanke. Er hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn du deinen Gedanken allerdings zu viel Bedeutung gibst und dich mit ihnen identifizierst, dann sieht es schon wieder anders aus und sie werden dich belasten. Also um Abstand zu schaffen, kannst du dir z.B. selbst sagen, es ist nur ein Gedanke und nicht die Realität.

Ein weiterer Schritt wäre zu üben und zu lernen, den Verstand nicht zu benutzen, wenn du es nicht willst. Das kannst du üben, indem du dich auf etwas anderes konzentrierst und dabei bleibst. Sich auf den Atem oder auf den Herzschlag zu konzentrieren ist da eine gute Übung. Gerade zu Beginn wird man immer wieder sehr häufig merken, wie sich die Aufmerksamkeit wieder verlagert, dann lenkst du die Aufmerksamkeit wieder zurück auf z.B. den Atem. Wenn du eine Sache machst, dann versuche die Aufmerksamkeit voll und ganz auf diese Sache zu lenken und wenn du abschweifst sie wieder darauf zu lenken, usw. Mit der Zeit wirst du immer besser darin werden, also einfach eine Frage der Übung.

Gerade bei so Grübeleien oder Selbstzweifeln hilft es mir z.B. sehr gut, mir dann die Fragen zu stellen: Bringt das was? Ändert es was? Die Antwort ist nein. Dann höre ich bewusst auf darüber nachzudenken und blocke die Gedanken ab. Was bei mir gut zieht ist, einfach eine Sache anzuschauen und dabei nichts zu denken. Du wirst merken, dass dein Gehirn dann trotzdem will, dass du darüber nachdenkst. Aber lass dich davon nicht verrückt machen und übe es es weiter sein zu lassen.

Sadghuru hat mit persönlich gut weitergeholfen. Hier mal zwei Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=5rGA_C2EHcc

https://www.youtube.com/watch?v=aQjJoG6MsaE

Eigentlich müsste man sich immer ablenken oder immer was tun, aber sobald es ruhiger wird oder abends im Bett dann hat man das Gedankenkarussell wieder, kenne ich selber und wünschte mir manchmal es würde was dagegen geben.

SATIRE Bratpfanne auf den Kopf hauen bis man umfällt SATIRE ENDE

Da kann man nicht wirklich was tun außer Hopfen Tee Baldrian Tee Johanniskraut (letzteres nicht mit den anderen beiten kombinieren sonst Leber tot) und den Körper so fertig auspowern zu.b..Durch Boxen auf boxsack das man fix und erregt einschläft. Meditation kann helfen alles kann nichts muss ist hier leider die Devise.

GutenTag2019  17.10.2021, 22:59

Was, man darf Johanniskraut nicht mit Baldrian und Hopfen mixen? Es gibt fertige Präparate mit allen 3 Inhaltsstoffen!

Rasenderrolli  17.10.2021, 23:01
@GutenTag2019

Rät jeder vernünftige Arzt von ab weil es extrem der Leber schadet. Da gab es schon mehrere Todesfälle durch. So mein Hausarzt und mein klinischer Psychiater der mich einmal im.jahr zur Kontrolle sieht.

GutenTag2019  17.10.2021, 23:02
@Rasenderrolli

Ich habe lange Zeit Johanniskraut genommen, aber Blutwerte sind prima. Soll aber nicht heißen, dass ich das nicht glaube! Auch Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht ohne!

Rasenderrolli  17.10.2021, 23:05
@GutenTag2019

Nur die Kombination ist das.problem alleine ist es überhaupt kein Ding.. Und Baldrian mit Hopfen geht auch prima. Also Johanniskraut alleine kein Problem. Irgend eien chemische Reaktion findet statt wen Johanniskraut mit Baldrian oder hopfen (also egal welches von beidem) zusammen kommt.

Rasenderrolli  17.10.2021, 23:08
@GutenTag2019

Gerne :) also keine Panik Johanniskraut ist ohne Baldrian oder / und Hopfen super Mittel

Sich klar machen, dass man immer nur die gleichen Gedanken wiederholt, man nicht seine Gedanken ist und nicht alle Gedanken glaubhaft sind.

Dann nimm dir einen Traum, den du verwirklichen willst und male ihn dir so aus, als wäre er schon erfüllt :)

Mehr tun, Ablenken. Aber abends im Bett ist das schwierig, kenne ich von mir selbst.