Gedanken an Jugendliebe?

7 Antworten

An manche Lieben denke ich voller Wärme zurück, bei andere schlage ich mir mit der Hand vor die Stirn und wundere mich, dass ich diesen Mist überhaupt mitgemacht habe.

Oft ist nicht die Person so tief verankert im Herzen, sondern die Erinnerung an sie. Die ist oft viel rosiger als die Realität, denn man hatte ja sicherlich gute Gründe sich zu trennen. Im Laufe der Jahrzehnte verblasst aber entweder die nervige oder die schöne Seite in den Erinnerung.

Ich hatte meine Jugendliebe vor 41 Jahren kennengelernt und denke heute noch immer an sie. An manchen Tagen vermisse ich sie sehr und wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen. Letztes Jahr bin ich dreimal zu unserer alten Schule gefahren und den Weg gelaufen den wir damals zusammen gingen. Es ist ein Sehnsuchtsort geworden. Ich setzte mich auf die Parkbank und wartete auf ein 16jähriges Mädchen dass niemals mehr erscheinen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meine Jugendliebe denke ich gerne aber nicht so intensiv und wohl etwas traurig zurück.
Die Gefühle, die du beschreibst, habe ich bei den Gedanken an meinen zweiten Mann. Er war die Liebe meines Lebens, ist leider mit 42 schon gestorben. Nach jetzt 23 Jahren vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Traurig natürlich, aber auch dankbar für die schönen und aufregenden Jahre, die wir zusammen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

suppe1  17.02.2023, 22:25

Starke Einstellung. Ganz viel Kraft und Erfolg auf deinem weiteren Weg

Sora25  03.03.2023, 13:46

Wow, echt krasse Geschichte aber auch mega schöne und gute Einstellung von dir. Respekt und viel Kraft.

Ich denke auch manchmal an meine erste Liebe. Das ist schon 30 Jahre her und er hat mich verarscht. Seine Freundin machte nach dem Abi ein Auslandsjahr in Neuseeland und als sie zurück kam, war er wohl in der Zwickmühle und entschied sich dann wieder für sie. Ich wusste nicht mal was von ihr. Erst, als sie wieder in Deutschland war, legte er die Karten auf den Tisch. Männer sind manchmal echt merkwürdig.

Ich denke auch eigentlich ausschließlich positiv an die Zeit mit meiner "ersten großen Liebe" zurück. Auch wenn das bei mir vielleicht noch nicht so lange her ist wie bei anderen.

Es gab bisher nie wieder einen Menschen, mit dem ich mich so blind verstanden habe wie mit ihm. Leider hat es dann für eine lange Beziehung doch nicht gereicht, das hatte aber eher "alltägliche" Gründe und hatte nichts mit seiner Persönlichkeit o.Ä. zu tun. Ich bin auch immer noch überzeugt, dass die Trennung richtig war.