LGBTQ+ Flagge in einer neutralen Schule?

4 Antworten

Auf gar keinen Fall. Warum sollte den Schülern das aufgezwungen werden? Die Schule ist zum Lernen da und um Freundschaften zu bilden, aber definitiv nicht um die Kinder zu indoktrinieren

jona8257  04.06.2024, 21:29

Den Schülern wird nichts aufgezwungen, es wird nur die Solidarität zu einer unterdrückten Minderheit gezeigt.

Adomox  03.06.2024, 05:24

Erklär mal: Werden Kinder queer, wenn da so eine Flagge hängt?

Guterzug  03.06.2024, 10:33
@Adomox

Nein es geht mir darum, dass Ideologie generell nichts an der Schule zu suchen haben sollte. Die einzige Flagge die okay wäre, wäre unsere Deutschlandflagge da sie alle eint.

SirSilenius  03.06.2024, 15:27
@Guterzug

Die LGBTQ-Flagge ist ein Zeichen, dass auch Menschen "dazu" gehören, die auf den ersten "Blick" vielleicht anders sind, also am Ende die Gesellschaft zusammenbringt, oder mit deinen Worten: Eint.

Guterzug  03.06.2024, 15:57
@SirSilenius

Es ist Ideologie in dem Sinne, dass eine bestimmte Weltsicht aufgezwungen wird. Es geht bei der Flagge nicht darum, andere sichtbarer zu machen, sondern auch, den Menschen zu verkaufen, dass es einfach unendlich Geschlechter als Beispiel. Dass du es einfach mündlich "korrigieren" kannst und Geschlechter nur soziale Konstrukte seien.

Denn der Punkt ist folgender: Ohne die objektive Realität zu verneinen, was genau das ist, was aber geschieht, kannst du Trans Personen nicht ihr subjektiv empfundenes Geschlecht zugestehen. Als Konsequenz der "Toleranz" leben wir nicht mehr auf Boden der Realität.

Warum sollte z.B. die Deutschlandflagge kein Zeichen zur Einigkeit sein? Immerhin schließt es auch jeden Menschen ein, egal welche Sexualität oder Hautfarbe. Es macht doch schon jeden einzelnen sichtbar und verbreitet keine direkte Weltsicht, die zwar jeder individuell haben kann, wenn er es für richtig sieht, aber was nicht aufgezwungen werden sollte.

SirSilenius  03.06.2024, 16:02
@Guterzug

Ich hab nirgendwo gesagt, dass man sich zwischen Deutschlandfahne und LQBTQ-Fahne entscheiden muss.
Für mich ist die Flagge einfach ein Zeichen von Inklusion. Man akzeptiert Menschen wie sie sind. Die Flagge steht für Toleranz gegenüber anderen, und genau das muss man in einer Schule beibringen. Gemeinsamkeit statt Spaltung.

SchakKlusoh  20.06.2024, 19:23
@Adomox

Ein Strohmann-Argument.

Die Schule sollte ein neutraler Ort sein. Alle Kinder sollten diort ungestört lernen können. Da ist kein Platz für plakative religiöse oder politische Darstellungen.

SchakKlusoh  20.06.2024, 19:24
@SirSilenius
dass auch Menschen "dazu" gehören,

Nein, es geht nur um Sexualität. Die Fahne ist die einer kleine, lauten Randgruppe.

SirSilenius  20.06.2024, 19:54
@SchakKlusoh

Und die willst du ausschließen? ^^

Ich finde so eine Fahne im Pridemonth völlig okay, danach kann sie gern wieder weg.

SchakKlusoh  20.06.2024, 23:36
@SirSilenius

Nein.

Aber wieso sollte man irgendwem, der irgendeinen month macht, gestatten eine Fahne aufzuhägnen?

ich finde ist ok also schadet ja niemandem. macht aber auch keinen unterschied wäre die flagge da nicht

SchakKlusoh  20.06.2024, 19:28

Die Schule sollte ein neutraler Ort sein und nicht irgendwelchen Gruppierungen ein Betätigungsfeld bieten. Egal ob religiös oder politisch.

jona8257  04.06.2024, 21:25

Ich als schwuler Junge und ich glaub auch die meisten aus der LGBTQ Community sind aber die, für die es einen Unterschied macht. Auf dem Schulhof wird schwul extrem oft als Beleidigung genutzt und LGBTQ Menschen werden stark gemobbt. Daher finde ich es gut, wenn die Schule wenigstens zeigt, dass sie die Community unterstützt. Sehr viel schöner wäre es natürlich, wenn mehr auf Mobbing geachtet würde.

Diese Flagge ist ein Symbol dafür, dass man auch Menschen Respekt entgegenbringt, die zu einer gesellschaftlichen Randgruppe gehören.

SchakKlusoh  20.06.2024, 19:22

Wieso dann nur diese Fahne? Wieso nicht alle möglichen Fahnen?

Die Schule sollte ein neutraler Ort sein. Alle Kinder sollten diort ungestört lernen können.

Da ist kein Platz für irgendwelche plakativen religiösen oder politischen Darstellungen.