Outen bei eltern?
hey ich bin Samantha (schwul,femininer name) ich habe angst mich zu outen bei meinen eltern weil ich möchte dann Mädchen klamotten haben und habe mal aus spaß gesagt das ich wenn ich schwul wäre mädchen klamotten haben wollen würde. Darauf meinte meine mutter nur ne. Sollte ich mich outen oder nicht? LG Samantha
19 Stimmen
du bist also was genau?
Femboy
4 Antworten
Ich habe mit nein abgestimmt, weil ich deine Situation nicht gut einschätzen kann. Du solltest dich nur in einem sicheren Umfeld outen, das dich akzeptiert und bestenfalls auch unterstützt. Aber ehrlich gesagt klingt es so, als wäre deine Mutter eher abgeneigt.
Ich kann nicht einschätzen, was das schlimmste wäre, was dir nach einem Outings passieren könnte. Und wenn du das auch nicht kamnst, würde ich noch warten.
Ich weiß, dass ein Outing sehr erleichternd sein kann, aber wenn du nicht auf jeden Fall sicher bist (vor allem möglichen; Ausgrenzung, Ablehnung, Rausschmeißen, Gewalt, ...), lass es lieber bleiben, bis du unabhängiger bist.
Du kannst aber ja versuchen herauszufinden, wie genau deine Eltern zu LGBTQ+ stehen, vielleicht kannst du sie auch nach und nach näher an das Thema heranführen.
Du musst ja auch nicht unbedingt sagen dass du schwul bist (falls das das "Problem" für deine Mutter ist), feminine Klamotten kann theoretisch jeder tragen.
Naja du musst es wissen was für dich besser wäre. Das deine Eltern wissen das du schwul bist und das auch so gesagt von dir bekommen statt das du ihnen irgendwann einfach einen Jungen als deinen Freund vorstellst.
Oder ob du es lieber für dich bewahrst.
So wie es klingt scheint deine Mutter kein Problem damit zu haben wenn du homosexuell bist. Nur mit deinem gewünschten Kleidungsstil.
Als Mutter kann ich das verstehen. Als Eltern will man sein Kind schützen und wenn es dann sich so ungewöhnlich abseits der gesellschaftlichen Norm kleidet kann dies schnell zu Mobbing oder schlimmeren führen.
Gleichzeitig will man natürlich das das eigene Kind sich frei entfalten kann.
diesen Zwiespalt würde ich deiner Mutter ersparen und lieber warten bis du volljährig und ausgezogen bist bevor du deinen Kleidungswunsch auslebst.
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen mit dem schwul sein, ist kein Weg der zu einem glücklichen Leben führt. Du scheinst auch noch sehr jung zu sein, in deinem Alter kommt es oft vor dass man verunsichert ist, lass dir da nichts einreden.
Sie steht von Geburt an fest. Äußert sich nur erst in der Pubertät wenn die Kinder bzw Jugendlichen anfangen sich für dererlei Dinge zu interessieren.
sie entsteht während der Kindheit und Pubertät.
Nö.
Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:
„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.
https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/
Man weiß aber, dass Genetik und pränatale Hormone (während der Schwangerschaft) irgendwie einen Einfluss haben:
These factors, which may be related to the development of a sexual orientation, include genes, the early uterine environment (such as prenatal hormones), and brain structure.
https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation
Wenn du dir zu 1000% sicher bist und die Konsequenzen tragen willst, dann solltest du es deinen Eltern sagen. Meine vorherige Antwort ist nur relevant falls du dir unsicher bist.
Ich schwanke ein wenig zwischen ja und nein. Ich bin selbst Mutter von 4 unschlagbar tollen und erwachsenen Kindern.
Für mich hätte es keine Diskussion gegeben,denn mir ist es wichtig, dass es den Kindern gut geht. Ich bin da Gott sei Dank völlig gechillt.
Ich weiß nicht wie deine Eltern ticken,wie vertraut euer Verhältnis ist. Wenn deine Eltern da gechillt sind,dann sprich mit ihnen.
Alles erdenklich Gute für Dich
Seine Sexualität sucht man sich nicht aus.