Freundin möchte mir helfen femininer zu werden?

5 Antworten

aber sie denkt das ich mich jetzt relativ schnell bei allen anderen oute und dann ab jetzt schon als Frau leben soll.

Wann, wie und bei wem du dich outest, ist ganz allein deine Entscheidung! Dabei bestimmst nur du, wie schnell das gehen soll. Und das solltest du deiner Freundin auch genau so sagen, denn es ist nicht ihre Entscheidung, sondern deine.

Natürlich kann ein Outing, besonders wenn man trans ist und in deinem Fall eben als Frau wahrgenommen werden will, hilfreich sein. Allerdings solltest du vorher sicherstellen, dass du darauf vorbereitet bist, eventuelle Fragen beantworten zu können. Genau so kann es immer Menschen geben, die das alles nicht so gut aufnehmen. Auch darauf solltest du vorbereitet sein.

Der Weg zum Frau-sein ist zunächst wahrscheinlich feminine Kleidung und irgendwann dann, wenn du das möchtest, eine Hormontherapie. Da solltest du dich aber gut informieren.

aber ich habe Angst vor der Reaktion anderer.

Das ist auch völlig verständlich. Wir gesagt, kann es natürlich Menschen geben, die das nicht gut aufnehmen und vielleicht auch nicht unterstützen. Darauf musst du vorbereitet sein. Aber das darf doch nicht entmutigen, denn bei einem Outing geht es nicht um andere, sondern um dich!

Wenn du so leben möchtest, wie du bist, nämlich als Frau, ist dein Outing wohl der erste Schritt dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir jeden Schritt genau zu überlegen, lass dir auf jeden Fall Zeit und höre auf dein Bauchgefühl. Nur du kannst für dich am besten entscheiden was sich gut und richtig anfühlt. Tue nie etwas um anderen zu gefallen und um in Schubladen zu passen...

Zu einem Outing gehören für mich als erstes vor allem die Personen im nahen Umfeld, Familie usw...oder eine Vertrauensperson. Die Familie muss das ja auch mittragen dass ihr Kind dem anderen Geschlecht angehören möchte, was oft leider schwer fällt, wie bei mir z.B.

Wie alt bist du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf

Eine tolle Freundin! Zolle ihr Respekt und nehme das Angebot an. Macht das alles nicht überstürzt, zeigt Alternativen auf und realisiert nur das, was alle beide ehrlich für gut halten.

Wenn deine Freundin dich als femininen Mann sehen möchte und dir auf diesem Wege sogar Hilfe anbietet, solltest du doch einlenken. Denn wenn du gerne im Inneren feminin sein möchtest, dein Gefühl ständig unterdrückst, belastet dich das selig und kann sogar zu psychischen Schäden führen, zumindest nicht zum Glücklichsein.

Entweder fühlst du dich als frau und möchtest auch optisch eine werden, oder eben nicht. Das kann nucht zu schnell sein. Wenn du sagst es geht dir zu schnell, dann wilöst du es auch nicht.

LunarEclipse  12.06.2023, 06:56

Unsinn. Manche trans Menschen brauchen eben Zeit, gerade wenn die Erkenntnis, dass sie trans sind eben noch neu ist. Außerdem kann es im Umfeld immer zu Ablehnung oder sogar Anfeindungen kommen.

Die Annahme, dass jeder transgender sich sofort outen müsse, ist einfach falsch.