Original bzw. originell?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Original ist das Gegenteil von Kopie. Man könnte auch sagen, es ist das Erste (Auto, Kunstwerk, Haus oder was auch immer) und alles, was ganz genauso wie das Erste ist, ist nicht mehr das Original.
  • Originell ist etwas, was außergewöhnlich oder besonders ist. Wenn etwas außergewöhnlich, beispiellos, einmalig, einzigartig, erstklassig oder unvergleichlich ist, ist es originell

  • Original = das Erste (wenn es kein Zweites oder Drittes gibt, ist es das Einzige; jedoch immer noch das Original)

  • originell = das Besondere

Ein Original kann originell sein.

Gruß Matti

Kuhlmann26  21.10.2013, 16:05

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Original ist meines Wissens nach ein Nomen. "Ich bin das Orignal". Originell hingegen das adjektiv, es beschreibt wie etwas ist, "Ich bin originell".

Volens  19.10.2013, 03:10

Das Substantiv zu originell ist die Originalität.

Am Beispiel: Etwas ist entweder ein Plagiat oder ein Original, also eine Nachahmung oder eben nicht (Doktorarbeit.....) Und originell ist etwas, wenn es besonders ist (Geschenkidee wie Bilderrahmen, die persönlich sind oder Geldgeschenke die außergewöhnlich sind)

"Ist ja originell" "Das Buch ist nicht original" original wird oefter benutzt aba beides geht nur original is besser sowie auch oefter und oefters benutzt werden ist oefters glaube ich besser :D

das original = z. b. eine urkunde, originell sein = eigenartig sein