Organische Chemie, Carbokation Stabilisierung, Abgangsgruppe?

Ich sehe gerade, man könnte sogar bei Resonanzstruktur 1 die linke Doppelbindung umklappen.

1 Antwort

Naja, weil das Br direkt am Benzolring sitzt. Demnach wär es eine phenylische Abgangsgruppe. Für eine benzylische muss zwischen Ring und Abgangsgruppe noch eine CH2 Einheit sein. Sieht man auch in deinem Bild ganz oben.

Iveqstn
Beitragsersteller

Oder gibt es irgendeinen mir unbekannten Grund, dass es nicht zur Resonanz kommt? Habe ich bei meinen Resonanzstrukturen etwas falsch gemacht, abgesehen davon, dass ich auch die linke Doppelbindung am Anfang hätte umklappen können? (Generell habe ich noch nie ein cyclohexane gesehen, dass 2 Doppelbindungen direkt nebeneinander hat?

JenerDerBleibt  20.07.2024, 20:36
@Iveqstn

Jaein. Du hast ja eine positive Ladung direkt im Ring erzeugt, die wird nicht so stabilisiert wie du das gezeichnet hast, weil die Ladung nicht Teil des π-Systems ist, sondern quasi an der Position der Abgangsgruppe sitzt. Die kommt so nicht in den Ring. Deswegen reagiert das Halogen in der Position auch nicht als Abgangsgruppe im Gegensatz zu einem in benzylischer Position.

Iveqstn
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich verstehe, danke!! (Im übrige, auch wenn total unrelated, zu meiner Bemerkung [Generell habe ich noch nie ein cyclohexane gesehen, dass 2 Doppelbindungen direkt nebeneinander hat?], ich habe nach cumulene cyclocarbonate geschaut und tatsächlich gibt es da eins [kleinere wären wegen der Spannung viel zu instabil] cyclo[18]carbon - https://water.lsbu.ac.uk/water/c18.html)

JenerDerBleibt  20.07.2024, 21:20
@Iveqstn

Das in dem Artikel sind aber alles nur theoretische Berechnungen. Das heißt nicht, dass es diese Dinger auch tatsächlich gibt.

Iveqstn
Beitragsersteller

Ja aber die Vorgehensweise sagt ja bloß, ich muss schauen ob das carbokation Resonanz stabilisiert wird und das wird es ja (?)

JenerDerBleibt  20.07.2024, 20:37
@Iveqstn

Schon, aber die Prämisse ist ja, dass die Abgangsgruppe sowohl in allylischer als auch in benzylischer Position nicht direkt an der Doppelbindung sitzt. Wenn du ein Carbokation direkt an einer Doppelbindung erzeugst, führt das zur Destabilisierung.