"Even if I'm there, they'll all imply that I might not last the day"(Dido "Thank you")? Warum "even if"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Der ganze Abschnitt lautet ja:

I drank too much last night, got bills to pay

My head just feels in pain

I missed the bus and there′ll be hell today

I 'm late for work again

And even if I′m there, they'll all imply

That I might not last the day

Ich vermute, dass in dem Text Dido sich die Situation vorstellt, wie sie mit einem Mordskater und dröhnendem Schädel durch den heftigen Verkehr zur Arbeit ginge, weil sie den Bus verpasst hat. Und wenn sie dort angekommen wäre, würden die Kolleg:innen vermutlich annehmen, dass sie den Arbeitstag nicht durchhalten würde, so wie sie beieinander ist.

Es ist also eine hypothetische Situation, die ihr durch den Kopf geht. Daher wird das "even if" als Konjunktion verwendet.

https://de.hinative.com/questions/22357

Daraus kann man ableiten, dass Dido unentschlossen ist, angesichts ihres Zustands überhaupt zu Arbeit zu gehen .

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Ich habe das Hypothetische lediglich dem "even if" entnommen. Danke dir.

gufrastella  27.04.2023, 14:56
@Bonzo240195

Ja, genau das steckt ja im "even if". Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Weil "even if" da steht, kann man schließen, dass es um eine vorgestellte Situation gehen soll.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Ach so. Ich hatte angenommen,ich hätte jetzt seit 2001 einen Denkfehler verschleppt und ihr Kater + Bus verpassen seien ebenfalls imaginär.

Alles gut.

Moin,

weil der Satz mit nur "If" oder nur "Even" keinen Sinn ergibt.

MFG Colin

Bonzo240195
Fragesteller

Das ist nicht die Frage. Warum ausgerechnet "even if" und nicht etwa "even though"? Ist Dido unentschlossen?