Orangensaft für Meerschweinchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Orangensaft aus Karotten, aha… 😅

Gut, werden wir mal ernst:

Meerschweinchen sind Blattfresser (auch ,,Folifore“ genannt) und würden den Saft sowieso nicht trinken. Die Tiere essen Gras (auch als Heu), Wilde Kräuter, Salate, Laub (solange er nicht feucht/ nass ist), Gemüse/ Gemüsegrün und Salate.

Karotte mit Wasser? Menschen sind zwar keine Meeris, aber würdest du das als Meeri trinken? Das würden die Tiere höchstens beschnuppern und links stehen lassen. Außerdem könnten sie davon Durchfall bekommen!

Meeris brauchen ihre Nahrung in natürlicher Form (sprich: permanent nagen) und wenn du ihnen Karotten und Wasser geben möchtest einfach eine Karotte und Wasser im Napf. Fertig.

Schau dir mal zusätzlich diese Futterpyramide an:

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung

Lg Lara und alles Gute dir und deinen Meeris 🍀🫶🏻💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Orangensaft aus gepressten Möhren, ah ja...

Meerschweinchen sind Blattfresser/Folifore. Sie fressen Gräser (auch als Heu), Wildkräuter, Laub, Gemüsegrün, Salate und Küchenkräuter. Dazu trinken manche noch etwas Wasser. Diese Nahrung enthält alle Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe, die die Tiere als Steppenbewohner benötigen.

Wurzelgemüse, Fruchtgemüse und Obst enthält viel zu viel Zucker. Es ist nur in kleinsten Mengen als Leckerchen geeignet, das gilt auch für Möhren.

Bild zum Beitrag

Mein Rat, trinke den Saft selber, für Dich ist er gesund und lecker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Tiere, Meerschweinchen)  - (Ernährung, Tiere, Meerschweinchen)  - (Ernährung, Tiere, Meerschweinchen)

Himmbeerherz
Beitragsersteller

Sorry meinte Karottensaft

Der Saft wäre selbst gestresst und Bestände nur aus Karotte und Wasser.

*gepresst

*bestünde

Wenn der Saft nur aus Karotte und Wasser besteht, dann ist es KEIN Orangensaft, sondern verdünnter Karottensaft.

Orangensaft ist Saft aus Orangen (diese runden, orangen Dinger, die auf Bäumen wachsen).

Karottensaft ist für Meerschweinchen geeignet, da sie ja auch Karotten fressen dürfen.

MaryLynn87  30.08.2023, 15:19

Nein, Karottensaft wäre nicht geeignet für Meerschweinchen. Wenn du die guten Ballaststoffe wegnimmst und ihnen nur den Saft gibst, ist die Zuckerkonzentration die übrig bleibt, viel zu hoch!

Auch rohe, ganze Karotten sollten Meerschweinchen nur in kleinen Mengen und selten bekommen.

AuchKarma  30.08.2023, 15:20
@MaryLynn87

Doch, ist geeignet. Wird ja auch mit Wasser verdünnt. Natürlich hängt es immer von der Menge und Häufigkeit ab.

Die Frage ist auch WOZU eigentlich überhaupt Karottensaft, denn die Karotten können so gegessen und das Wasser so getrunken werden?

MaryLynn87  30.08.2023, 15:21
@AuchKarma

Wenn man potentiell viel mehr falsch als richtig mit etwas machen kann, dann sollte man die Finger einfach davon lassen. Vor allem bei so einem dürftigen Wissensstand über artgerechte Haltung den die FS hier immer wieder demonstriert UND bei ihrer Unbelehrbarkeit die sie zeigt.

AuchKarma  30.08.2023, 15:24
@MaryLynn87

🙄

Karotten und Wasser sind nicht giftig für Meerschweinchen...

Man muss auch nicht gleich übertreiben...

MaryLynn87  30.08.2023, 15:29
@AuchKarma

Schokolade ist auch nicht giftig für Menschen. Trotzdem sollten sie sie nicht in Mengen essen.

Und beim Saft geben filterst du alles raus was für das Tier noch irgendwie eine gute Seite hätte. Nämlich die Ballaststoffe die ein Tier mit Stopfmagen UNBEDINGT braucht um gesund verdauen zu können.

MaryLynn87  31.08.2023, 07:15
@AuchKarma

Ja, dann find es halt lächerlich. Es ändert aber nichts daran, dass die Tiere das nicht saufen sollten!

Himmbeerherz
Beitragsersteller

Sorry, ich meinte Karottensaft

selbst gestresst

Bestände

Orangensaft aus Karotten

Langsam wird das Niveau unterirdisch..........

Himmbeerherz
Beitragsersteller

Sorry verschrieben

anwesende  30.08.2023, 15:43
@Himmbeerherz

In einem Satz aus 12 einfachen Worten ?? Respekt!

Aber egal: Orangensaft wäre giftig (Durchfall) und Karottensaft anfangs sinnlos und später schimmlig. Was soll das ganze? Meerschweinchen müssen permanent nagen, also leg eine Karotte rein und stell Wasser dazu.

"gestresst" wird davon höchstens der Magen der Tiere

Nicht einmal wenn du ihnen die Orangen so zum Fressen geben würdest, wäre das eine gute Idee. Viel zu viel Säure für die Tiere!

Und auch Karotten sollten nur in kleinen Mengen ab und zu (roh und als ganzes) gegeben werden. Hast du eine Idee wie viel Zucker in einer Karotte ist?

Wer auf solche Ideen kommt, sollte besser keine Tiere haben. Und ja, ich erinnere mich an deine letzte Frage und kann mich nur wiederholen: die Tiere hätten es wo anders besser.

Himmbeerherz
Beitragsersteller

Weißt du? Ich habe nur gefragt und ausversehen Orangensaft geschrieben

MaryLynn87  30.08.2023, 15:40
@Himmbeerherz

Ich hab noch nie aus versehen ein Obst mit einem Gemüse verwechselt die nicht einmal irgendwie ähnlich klingen.

Himmbeerherz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich habe währenddessen ihren Stall gesäubert, außerdem Autokorrektur

MaryLynn87  30.08.2023, 15:47
@Himmbeerherz

Um Ausreden bist du nicht verlegen.

Ich lese meine Texte bevor ich sie ins Internet stelle. Solltest du dir auch angewöhnen.

Himmbeerherz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

außerdem hast du dir alle Kommentare von mir an dich durchgelesen

MaryLynn87  30.08.2023, 15:51
@Himmbeerherz

Natürlich habe ich das. Deshalb hast du sie ja auch geschrieben, oder nicht?